Frage: Zorniges Kind/ Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster mein kind wird jetzt am 18.06.2011 ein Jahr und er ist totaal zornig wenn er etwas nicht bekommt, oder nicht so klappt wie er will. Er wirft sich auf den boden und schreit. Genauso wie wir auch die probleme haben mit dem schlafen gehen. Vor vier monate hat er noch alleine in seinem bett im kinderzimmer geschlafen und seit er krank war schläft er nur noch bei uns. Bekomme ihn nicht mehr aus dem bett muss mich auch mit ihm zusammen hinlegen das er einschläft. Habe jetzt sogar versucht das wenn er eingeschlafen ist ihn in sein bett zulegen das klappt auch, aber dann fängt er nachts an zu schreien und ich muss ihn dann wieder ins bett holen. Obwohl ich sein bett wieder im Schlafzimmer stehen habe. Vorher hat er immer durch geschlafen wenn er bei uns imm bett schläft auch er geht meistens zwischen 21/22 uhr ins bett und steht morgens zwischen 10 und elf auf. Können sie mir vielleicht weiter helfen. danke liebe grüße Jasmin

Hallo Jasmin Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und fordert mit beschriebenem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm so rechtzeitig wie möglich ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muss und an Dem er seine Wut rauslassen kann. Je nach Situation können Sie auch versuchen ihn abzulenken. Ihr Sohn wird es genossen haben, bei Ihnen im Bett schlafen zu dürfen. Diesen Genuss wird er verständlicher Weise nicht freiwillig aufgeben. Legen Sie ihn darum vorerst noch in sein eigenes Bett oder in einen Babybalkon unmittelbar neben Ihr Bett. Wird er dann nachts wach, streicheln Sie ihn kurz oder stellen Sie wie auch zum beginnenden Nachtschlaf sanfte Musik (Spieluhr?) an. Liebe Grüße und: bis bald?