Frage: Wutgebrüll beim schlafen legen (13 Monate)

Pusselchen
Hallo Frau Schuster, ich bin Mama von 2 Kindern (2 3/4 und 1 Jahr alt). Meinen Sohn habe ich, da es möglich war immer beim Einschlafen begleitet. Auch heute noch. Das war nie ein Problem und ich mache es gerne. Bei meiner Tochter war das leider nicht möglich, da ich sonst meinen Sohn (der später ins Bett geht) unbeaufsichtigt lassen müsste. Sie ist aber immer problemlos alleine eingeschlafen. Musste vielleicht noch 1-4 mal rein und den Schnuller wieder geben. Aber alles ohne viel Gebrüll. Unser großer schläft bei uns im Bett ein und bleibt dann dort. Die Kleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Nun will sie seit 1 Woche nicht mehr alleine schlafen. Sie schreit und schreit. Ich bleibe bei ihr und trotzdem schreit sie. Erst wenn ich sie ins Elternbett trage und auf meinen Bauch lege schläft sie ein. Das hab ich einmal gemacht, weil sie mir so leidtat. Es ist auch gegen mein Gefühl, sie so weinen zu lassen (ich gehe alle paar minuten rein und tröste) Aber leider geht es ja nicht anders. Ich kann nicht bei ihr bleiben, meinen Sohn kann ich nicht mit rein nehmen, der hält sie wach und sie albert mit ihm rum. Was soll ich nur tun? Ist das eine Phase? Geht das vorbei? SChadet es ihr? Ich bin total fertig deshalb, weil sie mir so leid tut.

Hallo Pusselchen Ihre Tochter wird sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen solange ihr Bruder bei Ihnen schlafen darf und sie nicht. Mit gut 1 Jahr nimmt sie diese regelung bereits bewußt wahr und wehrt sich mit all' ihren bisherigen Erfahrungen dagegen. Wenn möglich regen Sie zu einem Umzugsfest Ihres Sohnes in ein gemeinsames Kinderzimmer an, nachdem Sie seine "Größe", seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft gelobt haben. Wecken Sie zusätzlich seine Beschützerrolle gegenüber seiner kleineren, schwächeren Schwester ohne ihn aber um Rücksichtnahme zu bitten. Gleichen Sie die Schlafenszeiten an und gönnen Sie gleich beiden Kindern eine entspannende Schlafmusik, bzw. ein Kinderhörspiel zum Einschlafen. Bleiben Sie während dieser Einschlafphase möglichst mit im Zimmer der Beiden ohne allerdings dann noch den "Animateur" zu spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?