Frage: Wutausbrüche

Privatpilotin
Hallo, mir wurde geraten auch hier meine Frage zu stellen, obwohl ich sie schon Dr. Busse gestellt habe. Sie geben echt gute Tips wurde mir gesagt und ich hoffe Sie können mir helfen!? Ich kopiere den Thread mal. vielen Dank auch Ihnen, Lina   Extreme Wutausbrüche - körperliche Ursachen Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben ein großes Problem mit unseren Tochter (1 Jahr und 2 Monate). Sie "leidet" an extremen Wutausbrüchen. Bei jeder Kleinigkeit geht sie hoch, aber so sehr, dass sie sich selbst verletzen würde, wenn ich sie nicht festhalten würde (schlägt ihren Kopf auf den Boden oder gegen die Tischkante). Wir dürfen ihr NICHTS wegnehmen, ohne das sie einen Wutausbruch bekommt. Wenn sie nicht sofort hochgenommen wird, wenn sie mit hoch gestreckten Armen auf uns zukommt bekommt sie einen Wutausbruch, selbst wenn man sie etwas böse anschaut, weil sie gerade die Schubladen ausräumt, selbst das reicht, dass sie einen Wutausbruch bekommt. Ruft man sie sagt sie grundsätzlich "NEIN", nimmt man sie dann einfach bekommt sie einen Wutausbruch und schlägt ihren Kopf nach hinten, mit voller Wucht, macht sich anschließend steif und schlägt nach uns. Sie hat noch zwei Brüder, von denen wir SOWAS in der INTENSITÄT ÜBERHAUPT NICHT kennen. Wir machen uns wirklich große Sorgen um sie, haben Angst, dass sie sich mal richtig schlimm weh tut (bisher ging es eher noch gut aus, da wir sehr aufpassen). Ihre Brüder (8 und 3) haben schon Angst mit ihr zu spielen, da sie sie nicht schützen können vor sich selbst. Kann etwas körperliches hinter so einem Verhalten stecken? Sie ist sonst ein sehr aktives, körperlich und geistig sehr gut entwickeltes kleines Mädchen mit einer, meiner Meinung nach sehr cleveren Art.  Vielen Dank für Ihre Hilfe, Lina

Sylvia Ubbens
Liebe Privatpilotin, versuchen Sie, Ihrer Tochter des Öfteren entgegenzukommen. Sie kommt mit ausgestreckten Armen auf Sie zu, dann legen Sie die Dinge, die Sie in der Hand haben an die Seite und nehmen Ihre Tochter kurz hoch. Erklären Sie ihr, wenn Sie gerade keine Zeit haben, dass Sie erst noch ... erledigen müssen und sie dann wieder auf den Arm nehmen und bieten ihr eine alternative Beschäftigung an. Genauso, wenn sie z.B. die Schubladen ausräumt. Sie wissen ja, dass ein böser Blick genügt, dass Ihre Tochter wütend wird. Gehen Sie dem also aus dem Weg und gehen zu Ihrer Tochter wenn sie Dinge macht, die sie nicht soll und bieten ihr auch hier eine alternative Beschäftigung an. Ebenso in ähnlichen Situationen. Ihre Tochter muss nicht wütend über ein Nein oder einen bösen Blick werden. Sie darf gerne über die angebotene Alternative nachdenken. Rufen Sie Ihre Tochter nicht, sondern gehen von vorneherein zu Ihrer Tochter hin. Natürlich möchte sie nicht im Spiel unterbrochen werden. Erklären Sie ihr, was sie vorhaben, damit sie vielleicht doch auch gerne das Spiel unterbricht. Sie dürfen in dem jungen Alter Ihrer Tochter gerne ausgiebig entgegenkommen und versuchen, Wutausbrüche zu minimieren. Viele Grüße Sylvia