Frage: Wutausbrüche

Heidschnucke
Liebe Frau Schuster, mein fast 10 jähriger Sohn ist Moment ganz schwierig. Er hat ADS und trödelt extrem. Dadurch kommt es oft zu Streit, der immer in einem Wutanfall endet. Er schlägt um sich, tritt mir an Wände, spuckt nach mir (heute zum 1. Mal). Der Kleine (fast 4) bekommt das mit, sitzt in seinem Zimmer und weint während er sich die Ohren zuhält. Ich halte das kaum noch aus, da es durch diese Anfälle meines Sohnes auch Probleme mit meinem Mann gibt, er ist der Meinung, ich greife nicht richtig durch. Haben Sie einen Rat für mich? Psychologisches Gespräch beim Kinderarzt ist im November geplant. Danke

Hallo Heidschnucke Da Ihr Sohn sicherlich weiß, dass er unter dem ADS leidet wird er wie beschrieben vermutlich aus hilfloser Wut handeln und anschließend seine Wutausbrüche bedauern. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie mit ihm über diese Tatsache sprechen und überlegen Sie mit ihm gemeinsam wie er sich angemessen abreagieren kann ohne sich selbst oder Andere noch zusätzlich zu ärgern. So kann er evtl. einen Boxsack bearbeiten und daran seine Wut rauslassen, bevor er zu Ihnen kommen DARF um getröstet zu werden. Wurde das ADS bereits von einem Arzt diagnostiziert rate ich Ihnen sich möglichst einer entsprechenden Selbsthilfegruppe anzuschließen. Ein härteres Durchgreifen kann das Verhalten Ihres Sohnes eher noch verstärken, da es krankheitsbedingt ist und Ihr Sohn sich dann ungerecht behandelt fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?