Frage: Wutausbrüche

Halllo, irgendwie wissen wir nicht mehr weiter. Am besten schildere ich einfach mal die Situation von gestern abend. Wir waren am Abendbrottisch und ich wollte meine Brot für die Arbeit am nächsten Tag fertig machen. Eigentlich gibt unser sohn, 3 Jahre, dann das Brot. Doch diesmal wollte er es mir micht geben, da er noch hunger hat. Hatte aber noch was auf seinem Teller. Wir haben dann gesagt, wenn er den Rest vom Teller fertig gegessen hat, bekommt er eine neue Stulle. Das hat ihn gar nicht gefallen. Er ist völlig ausgerastet. Wir hatten dann ein Handgemenge mit der letzten Stulle, die dann natürlich kaputt gegangen ist und keiner sie mehr nehmen konnte. Daraufhin bin ich mit ihm in sein Zimmer gegangen und habe versucht ihn wieder zu beruhigen. Aber ich bin gar nicht mehr an ihn rangekommen. Er wollte immer die letzte Stulle noch haben, obwohl sie ja auch schon kaputt war. Er hat dann natürlich auch gehauen und blöde Mama gesagt. Ich bin gestern nur ruhig geblieben, weil ich einen guten Tag hatte, in dem Sinne, dass ich einfach die Nerven für sowas hatte. Aber manchmal kann ich einfach nicht mehr. Gibt es irgendwas, was wir machen können, damit es nicht so ausartet. Gruss Katrin

Hallo Katrin Bitte lassen Sie es zukünftig erst gar nicht zu diesen Machtkämpfchen kommen. Nachdem Sie Ihrem Sohn KURZ begründet haben, warum er erst die auf dem Teller liegende Stulle essen sollte, bevor er eine weitere Schnitte Brot erhält, rate ich Ihnen Ruhe zu bewahren und sich selbst eine Schnitte zu holen, um sie für die Arbeit fertig zu machen. Wird Ihr Sohn dann wütend, reagieren Sie betont ruhig, indem Sie ihn darüber informieren, dass es keinen Grund gibt ärgerlich zu sein. Dann regen Sie ihn konkret zu einer geeigneten Handlungsweise an seine Wut rauszulassen. Warten Sie in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat, bevor Sie ihm anbieten getröstet zu werden. Auf diese Weise wird Ihr Sohn bald erkennen können, dass er nicht "mit dem Kopf durch die Wand" kann, während er gleichzeitig lernt, seine jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen und sich ebenso angemessen abzureagieren. Liebe Grüße und: bis bald?