Frage: Wutausbrüche

Mein 2jähriger Sohn Maximilian hat Wutausbrüche, wenn etwas nicht nach seinem Willen gemacht wird. Ich werde dann manchmal grob und ziehe ihn z.B. am Arm hinter mir her, weil ich denke, er muß wissen, dass ich bestimme wo es lang geht. Ist das richtig? Wie kann ich mit der Situation besser umgehen, ohne grob zu ihm zu sein, aber auch ohne, dass er mir auf der Nase herumtanzt?

Hallo Susanne Da Ihr Sohn zunehmend eigene Wünsche hat, die nicht unbedingt mit Ihren Wünschen übereinstimmen, sollten Sie zunächst versuchen Kompromisse zu schließen, da Sie auf diese Weise die Persönlichkeit Ihres Sohnes respektieren. Lassen sich keine Kompromisse schließen, begründen Sie Ihrem Sohn KURZ Ihr Handeln, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Informieren Sie ihn evtl. gleichzeitig, wann es wieder nach seinen Wünschen gehen kann und bieten Sie ihm eine geeignete "Ersatz"- Aktivität an. Berücksichtigen Sie bitte, dass Maximilian ja aus möglichst logischen Folgen lernen soll und nicht aus blindem Gehorsam, weil er Angst vor weiteren Zurechtweisungen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?