Frage: Wutausbrüche

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate und bekommt seit einiger Zeit regelrechte Wutausbrüche. Wenn ich ihr zum Beispiel etwas verbiete, dann schmeisst sie sich auf den boden, schmeisst Spielzeug rum und zerreisst Papier. Wenn ich sie festhalten möchte, damit sie sich nicht hinschmeisst und auf den Kopf fällt, dann schlägt oder beisst sie mich. Außer dem höre ich eigentlich nur noch NEIN oder DOCH. Ich weiß echt nicht wie ich darauf reagieren soll, wenn sie so ausflippt. Letztens wollte ich sie schützen, da sie sich auf den Fliesen rückwärts hinwerfen wollte. Ich habe sie festgehalten und sie hat sich losgerissen. Das Ende vom Lied war dann dass wir ins Krankenhaus mussten, da sie das Ellbogengelenk ausgerenkt hatte. Was kann ich gegen diese Ausraster tun??? Ich kann ihr doch nicht alles erlauben. Sie muss doch aus lernen, dass es Grenzen gibt. LG Claudia

Hallo Claudia Nehmen Sie bitte zunächst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie ein kurz begründetes NEIN an sie richten. Bieten Sie ihr schon vorab mal in einer "ruhigen Minute" eine angemessene Lösung an, um ihrem Ärger Luft machen, bzw. sich abreagieren zu können und erinnern Sie sie an diese Möglichkeit, während Sie das NEIN an sie richten. Eine angemessene Möglichkeit kann z.B. eine Kiste mit alten Katalogen sein, die sie dann zerfetzen DARF, ein Wutkissen oder ein Boxsack zum "Bearbeiten" o.Ä. Ihre Tochter merkt auf diese Weise, dass ihre (verärgerten) Gefühle akzeptiert werden, während sie gleichzeitig erfährt, dass Sie sie auch dann noch lieben, wenn sie anderer Meinung als Sie ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?