Frage: Wutausbrüche

Guten Tag! Ich habe eine Frage: mein Sohn ist nun 11 Monate alt und sehr temperamentvoll. Er war vor kurzem 2 Wochen im Krankenhaus, dort wurde bei ihm Epilepsie diagnostiziert. Nun habe ich oft das Problem, das mein Sohn seit dem KH - Aufenthalt meint, ich müßte immer für ihn da sein, d. h. immer im gleichen Zimmer, immer mich mit ihm beschäftigen, etc. Tue ich das nicht, so bekommt er oft extreme Wutausbrüche und Schreianfälle. Wie kann ich dem entgegenwirken? Er steigert sich nämlich oft so darein, das der Schweiß am Kopf runterläuft und er oft würgt vor lauter Schreierei. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, er könnte wieder krampfen, wenn ich es zulasse, das er sich so in Rage schreit!! Nicki

Hallo Nicki Zunächst einmal: In diesem Alter sind nahezu alle Kinder besonders anhänglich, da sie kurz vor einem großen Entwicklungsschritt stehen (alleine Stehen, Laufen), der sie sehr verunsichert. Gleichzeitig haben sie erkannt, dass nicht alle Bezugspersonen gleich sprechen und handeln. Letzteres wird bei Ihrem Sohn ganz besonders zum Tragen kommen und ihn extrem verunsichern, da er während des Krankenhaus-Aufenthaltes sicherlich manches Mal auf Ihre liebevolle Zuwendung verzichten mußte, sodass er nun Verlassensängste hat. Können Sie sich nun nicht mit Ihrem Sohn beschäftigen, sollten Sie ihm ein konkretes Beschäftigungs-Angebot machen und ihn darüber informieren, welche Tätigkeiten Sie zu erledigen haben. Wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu Ihrem Sohn, damit Sie ihm immer wieder neue Angebote machen können und ihm mit einer Erzählung, einem Lied, einem Fingerspiel... immer wieder zeigen können, dass Sie sich in seiner Nähe aufhalten. Richten Sie möglichst in jedem Zimmer "seine" Schublade/Regal ein, damit er spielen kann, während Sie Angelegenheiten erledigen. Je sicherer sich Ihr Sohn fühlt, umso eher wird er auch wieder von sich aus auf Entdeckungs-Reise gehen. Liebe Grüße und: bis bald?