Frage: Wutausbrüche

Hallo Frau Schuster, seit zwei Monaten haben wir unseren 2. Sohn. Der Große - im April 3 geworden - ist stolz wie Oskar auf seinen Bruder. Seit einigen Tagen hat er aber extreme Trotz-/Wutanfälle. Spätabends wird er wach, fängt an zu weinen, sein Papa muß dann zu ihm gehen,w eil ich stille. Da fängt der Ärger an. Mein Sohn fängt dann an zu schreien, kreischen, wir sind böse, blöd etc. er schlägt um sich, spuckt. Ich kenne ihn nicht wieder, eigentlich ist er nämlich ein eher "sanftes" Kind. Nun beginnen diese Wutausbrüche auch tagsüber. Wie soll ich ihm gegenübertreten? Verständnisvoll? Schimpfen? Zurückschreien? Was bedeuten diese Ausbrüche? Trotzalter? Eifersucht auf den kleinen Bruder? Sucht er seine Position in der "neuen Familie"? Bisher war mein Sohn schon verwöhnt. Sagte er Hops, sind wir gesprungen, allerdings haben wir uns auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Was soll ich nur tun? Ich bin richtig in Sorge und verzweifelt. Vielen Dank. Claudia

Hallo Monika Sicherlich ist Ihr "Großer" in dem Moment eifersüchtig auf Sie und den Bruder, da Sie sich dem Kleinen gerade beim Stillen besonders intensiv zuwenden und er vermeintlich das Nachsehen hat.- Setzen Sie sich zum Stillen bewußt gleich in die Nähe des Großen und erlauben Sie ihm, sich an Sie zu kuscheln oder Ihnen während des Stillens eine Geschichte zu erzählen, zu singen, o.Ä. Erklären Sie ihm, dass Sie sich gerade, wenn er selbst schön schläft, besonders leise verhalten um ihn nicht aufzuwecken. Wird er dennoch mal wach -was sich leider nicht immer ganz vermeiden lässt-, darf er ebenfalls ganz leise an Ihre Seite schleichen.- Geben Sie ihm auf diese Weise das Gefühl, Ihr Verbündeter zu sein und zeigen Sie ihm Ihren Stolz, dass Sie auch schon einen recht "großen und vernünftigen Sohn" haben. Er muß erkennen können, dass auch er ab und zu eine extra Portion an Zuwendung bekommt, ohne daß sein Bruder dabei ist. Viel Erfolg und: bis bald?