Frage: Wutausbrüche und geringe Frustrationstoleranz - Wie können wir damit umgehen?

rictin
Hallo, unsere Tochter wird im November 4 Jahre alt und wir sind mittlerweile nicht mehr in der Lage mit ihr umzugehen. Grundsätzlich sind wir sehr konsequent. Das heißt, dass wir eine Ankündigung oder Zusagen einhalten, egal wie unsere Tochter reagiert und das ist wahrlich nicht leicht und lässt die Situation jedes Mal eskalieren. Unsere Tochter ist eigentlich ein normal entwickeltes Mädchen und legt viel Wert auf körperliche Nähe, die sie von uns auch bekommt. Leider kann sie nicht akzeptieren, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Will sie morgens einen Rock anziehen, es liegen aber Hosen da, dann wird ohne Ankündigung sofort geschrien und die Sachen durch die Gegend geschmissen. Gelegentlcih versucht sie dann noch zu diskutieren, wenn ich ihr dabei ruhig und sachlich erkläre, dass es für einen Rock zu kalt ist, dann richtet sie ihre Wut gegen mich, in Form von Anschreien, Hauen und beißen. Wenn ich sie bitte, dass sie in ihr Zimmer geht, um sich zu beruhigen, wird es schlimmer, dann fängt sie an sich selbst zu hauen oder zu beißen. Außerdem tut sie alles, um nicht allein zu sein und verfolgt mich mit ihrer Wut. Ignoranz des Geschreis führt dazu, dass sie Türen so lange schmeißt, bis ich es nicht mehr ertrage. Wenn wir Zeit haben, ist dieses Verhalten irgendwie durch ausharren zu regeln, jedoch morgens ist eben nicht 1 Stunde dafür zur Verfügung. Sie bleibt auch hartnäckig, wenn Konsequenzen angesprochen werden, zum Beispiel, dass sie ggf. nackig mitkommt, wenn sie sich jetzt nicht anzieht. Wir haben schon nur in Unterwäsche vor der Tür gestanden. Das ist ihr schlichtweg egal. Auch auf Kompromisse, z.B. in diesem Fall eine andere Hose, akzeptiert sie nicht. Ähnliches Verhalten zeigt sie auch, wenn ihr etwas nicht gelingt, z.B. die Schuhe nicht sofort aufgehen. Dann wird sofort geschrien und gebrüllt. Mittlerweile sind wir nervlich am Ende und soweit nachzugeben, nur um einfach auch Mal Ruhe zu haben. Wir wissen aber, dass das nicht der richtige Weg ist. Vermutlich werden wir ihr Verhalten nicht ändern können. Wie aber können wir ihr beibringnen, sich in solchen Situationen abzureagieren? Ein Wutkissen haben wir schon versucht, das akzeptiert sie nicht.

Hallo rictin Wenn sich gar kein Kompromiss finden lässt, wie z.B. einen Rock noch über die Hose oder Leggings zu ziehen, weisen Sie auf den Zeitpunkt hin, wo Ihre Tochter sich aussuchen kann, was sie tragen möchte. Beginnt sie dann zu toben und zu schreien, reagieren Sie möglichst gar nicht darauf oder weisen Sie gelassen darauf hin, dass ihr das Schreien überhaupt nicht weiterhelfen kann und sie selbst nur noch wütendender macht. Statt Ihre Tochter aus der Situation zu nehmen, gehen Sie möglichst aus der Situation. Ggf. werden Sie Ihre Tochter vor die Wahl stellen müssen: entweder sie zieht sich nun selbst an, weil Sie pünktlich zur Kita, bzw. zur Arbeit erscheinen wollen oder Sie werden ihr wie einem Baby helfen müssen! Handeln Sie entsprechend ohne jede weitere Diskussion. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?