Frage: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo Frau Schuster, ich hoffe,sie können mir ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror ! Er ist im Grunde ein sehr guter Schüler und macht auch normalerweise seine Hausaufgaben ohne Probleme, bzw. Mathe oder anderes ist auch weiterhin schnell und ohne Gemeckere erledigt :-) Aber die Schreibschrift; gut, ich muss dazu sagen,dass mein Sohn schon immer Probleme mit geschwungenen Linien und so hatte -daher war er vor 2 Jahren auch mal zur Ergotherapie,aber da lief es dann am Ende recht gut und wir konnten daher auch aufhören. Jetzt ist es bei den Hausaufgaben eben so,dass mein Sohn von vorne rein nur schreit und jammert und meckert - er sagt selbst,dass er die Schreibschrift nicht lernen will und steigert sich da im Laufe der Hausaufgaben immer mehr rein und wird irgendwann auch einfach nur noch wütend und flippt regelrecht aus :-O Heute dachte ich echt,dass nicht mehr viel fehlt und er das Heft in Stücke reißt und in die Ecke wirft.......!!! Ich erkläre ihm schon immer,dass jeder diese Schreibschrift erst üben muss und das keiner von Anfang an kann; aber er will das absolut nicht und da hilft auch wirklich kein Reden mehr.....zumal er sich immer mehr in seine Wut und alles reinsteigert; da ist mir dann auch klar,dass er dann nicht mehr wirklich ordentlich schreiben kann !! Jetzt weiß ich echt nicht,was ich machen soll - gut, wenn das jeden tag so läuft,werde ich natürlcih mit der Lehrerin reden,aber im Moment bin ich mir unsicher: soll ich ihn morgen mit dem Heft (es wird jeden Tag ein einzelner Buchstabe in groß und klein geschrieben und ggf. kurze Wörter wie heute "in" oder "nun" geschrieben) einfach in sein Zimmer setzen und ihm ein Zeitlimit geben und wenn er dann nicht fertig ist, muss er eben ohne Hausaufgaben in die Schule gehen ?????? Wobei er dann wieder ausflippen wird,denn ohne Hausaufgaben will er natürlich acuh nicht gehen......und dann geht das Geschrei deswegen los ! Oder soll ich mich weiterhin mit ihm hinsetzten und Strich für Strich den Buchstaben üben und ihn zur Not auch jeden Buchstaben nochmals zusätzlich schreiben lassen,wie er es kann ????????? Oder sollte ich vielleicht ein Belohnungsprinzip einführen,so nach dem Motto,wenn er ohne Theater seine Hausaufgaben macht,er dann ne Belohnung oder einfach nur ein Sternchen bekommt und bei z.B. 5 Sternchen gibts dann ne Kleinigkeit geschenkt,wie Fussballaufkleber oder sowas ??? Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe,denn mir graut es ehrlich gesagt jeden tag vor den Hausaufgaben und ich weiß echt nicht mehr,was ich machen soll.......denn auf das ewige Gejammere und Geschrei hab ich echt keine Lust mehr und ich mag auch nicht immer drüber diskutieren,denn er muss es ja lernen und ich denke,wenn er sich konzentrieren würde und nicht so jammern,dann würde das acuh besser klappen -denn die Buchstaben sehen teilweise wirklich dann auch mal gut aus :-) Nur fängt eben nach jedem geschriebenen Buchstaben sein Geschrei und Gemotzte wieder von vorne an !!! Dann schreibt er irgendwann den Buchstaben und schwups gehts wieder von vorne los und so sitzt er dann am Ende natürlich umso länger an den Hausaufgaben -worüber er sich dann auch wiedr aufregt !! LG Silke

Hallo Silke Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber erst einmal Verständnis dafür, dass er diese Schreibschrift nicht mag, weil in den späteren Büchern, die er (hoffentlich) lesen wird, auch nicht in Schreibschrift geschrieben wird. Weisen Sie ihn dann darauf hin, dass aber ganz besonders mit der Schreibschrift die genaue Linienführung geübt wird, die er immer wieder gebrauchen wird und ganz besonders in Mathe (Geometrie). Geben Sie ihm möglichst konkrete Beispiele. Schlagen Sie ihm dann vor, die Schreibschrift als Übung zum genauen Zeichnen von Dreiecken, Kreisen usw.anzusehen. Je genauer er "zeichnet" und je mehr er jetzt übt, umso weniger muß er sich später anstrengen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?