Frage: Wutausbrüche bei 2jährigem

rosalin75
Hallo Frau Schuster, ich brauche bitte ihre Rat. Unser Sohn (27 Monate) ist ein sehr aufgewecktes, intelligentes Kind mit einer Menge Bewegungsdrang. Allerding hat er im Moment extrem bockige Momente. Z. B. spielte er heute mittag mit meinem Handy und als er es "übertrieb" habe ich es ihm weggenommen, daraufhin wurde er natürlich wütend, warf das Handy durch den Raum, trat und schlug mich. Ich ging also aus dem Raum und sagte ihm, er kann wieder kommen, wenn er wieder "lieb" ist. Dann trat er auch nich wütend und weinend gegen die Tür. 2. Fall heute: er sollte gewaschen werden füs Bettgehen. Ich kündige das immer schon rechtszeitig an, damit er nich taus dem spielen herausgerissen wird. Er nahm sein Lieblingsauto und warf es durch dem Raum und anschließend trat er wieder nach mir uns sagte "Mama weg". Darauf ich wieder raus, gleiches Spiel wie mittag. Er beruhigte sich nicht, sodass mein Mann ihn daraufhin Bettfertig machte und er ohne "Gute Nacht Lied" und ohne Mama ins Bett musste. Was soll ich in diesen Momenten ihrer Menung nach tun? Ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl, der oft sagt: Mama, ich liebe dich. Im MOment geht er 3mal die Woche zur Tagesmutter, da ich in 4 Wochen seinen Bruder erwarte. Sorry, dass es so lang geworden ist. Danke sehr Rosalin75

Hallo Rosalin Ihr Sohn versteht noch nicht, warum Sie ihm einerseits das Spielen mit dem Handy erlauben, es ihm andererseits aber wieder verbieten, was ihn verständlicher Weise dann ärgert. Diese Wut reagiert er dann wie alle Kleinkinder spontan ab ohne bereits gleichzeitig über die Foglen seines (Fehl-)Verhaltens nachdenken zu können. Ihnen absichtlich Schmerzen zufügen, bzw. absichtlich die Tür beschädigen möchte er ganz bestimmt nicht. Lassen Sie ihn darum bitte möglichst gar nicht mit dem Handy o.Ä. sondern nur mit "richtigem" Spielzeug spielen. Sollte es dennoch mal zu einer verärgerten Reaktion kommen, regen Sie Ihren Sohn mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen (Boxsack, Trommeln, Ballspiel,...). In 2. Situation zeigen Sie Verständnis gegen seine Ablehnung, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass sein Lieblingsauto für seine Wut gar nichts kann und nur kaputt geht. Dann stellen Sie ihn vor die Wahl: entweder er geht SELBER zum Waschen und auch SELBER ins Bett oder Sie helfen ihm, damit es schneller geht und Sie ihm noch eine Geschichte vorlesen (er noch ein Hörspiel anhören o.Ä.) können. Ist er auch dann noch bockig handeln Sie bitte wie oben beschrieben und lassen Sie ihn zügig von Ihrem Mann ins Bett bringen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?