Frage: Wutanfälle

hallo, meine Tochetr ist jetzt ein Jahr alt. Aus ihr ist ein kleiner Trotzkopf geworden. Egal was man ihr anbietet, erst mal wird der Kopf geschüttelt. Nach längerem zeigen des Spielzeuges oder des Essens nimmt sie es dann aber doch. Manchmal glaube ich sie weiß selbst nicht was sie will. Außerdem läßt sie mich ihren Unmut immer mehr durch Wut und Zorn spüren. Geschieht etwas was sie nicht will, stampft sie die Füße auf den Boden und fängt an zu schreien. Habe ich sie dabei auf dem Arm, tritt und schlägt sie nach mir. Ich weiß nicht mehr wie ich dieser Lage Herr werden soll. Mit ihr reden das das nicht gut ist ,versteht sie in diesem Alter doch noch nicht. Und schlagen werde ich sie auf keinen Fall, davon halte icht nichts. Haben sie einen Rat wie ich ihr klar machen soll, das Wut und Zorn nicht gut ist? Ach ja folgendes habe ich schon versucht: Ich habe zu ihr gesagt: Wenn dein Zorn vorüber ist komme ich wieder zu dir. Ich ging dann ein paar Schritte weg. Sie wurde nur noch wütender bei der Aktion und schrie und schrie. Was hat sie nur? Ich weiß keinen Rat mehr. Können sie mir helfen? Vielen Dank

Hallo Sofia Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen entdeckt und versucht nun, ihre Wünsche mit aller Macht durchzusetzen. Dabei probiert sie verschiedene Lösungswege aus. Sie spürt dabei schon sehr gut, wann Sie bei Ihnen was erreichen kann und weiss genau, wann bei Ihnen der Punkt gekommen ist, dass Sie nachgeben. Reagieren Sie möglichst gelassen auf ihre Wutausbrüche. Bieten Sie ihr ein Wutkissen in Form eines grossen Sofakissens an, das in ihrem Zimmer einen festen Platz einnimmt und dort "bearbeitet" werden kann. Sagen Sie ihr ganz ruhig, dass sie zum Schmusen oder auch Spielen wieder zu Ihnen kommen kann, wenn die Wut vorüber ist. Wenden Sie sich dann so ruhig wie möglich von ihr ab, auch wenn ihr Geschrei Ihnen das "Herz zerreisst". Halten Sie 2-3Mal konsequent durch, wird Ihre Tochter sicherlich erkannt haben, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Starke Nerven und: bis bald?