Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und zu Zeit haben wir so unsere schwierigkeitn. Sie haut sehr viel und wenn sie ihren Willen nicht bekommt schreit sie, so laut das ich manchmal denke, die anderen müßen denken, ich mißandel mein Kind. Ich bin strikt gegen schlagen, wobei ich manchmal merke, daß ich nervlich echt am ende bin.Ich habe Angst davor, daß mir doch mal die Hand ausrutscht, weil ich einfach in solchen Momenten nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll.Bis jetzt habe ich ihre "Anfälle" ignorriert,doch es wird eher schlimmer anstatt besser. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Wie soll ich reagieren wenn sie mich oder andere haut, denn das tut sie absolut bewust, und wie soll ich mich bei ihren Schreiataken verhalten? Vielen Dank schon im Vorraus AnnaKatharina

Hallo AnnaKatharina Zeigen Sie zuerst einmal Verständnis für die Reaktion Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr ein grosses Kissen als "Wutkissen" an, an dem sie ihre Wut herauslassen kann, anstatt Jemanden zu hauen. Reden Sie mit ihr darüber und erklären Sie ihr gleichzeitig, das Hauen sehr weh tun kann. Haut Sie dennoch, nehmen Sie sie wortlos und scheinbar gelassen an die Hand und führen sie zu besagtem Kissen. Haut sie, während Sie ausser Haus sind, wenden Sie sich betont von ihr ab, um den Gehauenen zu trösten. Dieser kurzfristige Liebesentzug wird ihr sicherlich zu denken geben.- Wenn sie schreit, nehmen Sie sie liebevoll in den Arm statt mit ihr zu schimpfen. Zeigen Sie wiederum mit Worten Verständnis für ihre Reaktion und bieten Sie ihr eine Alternative zum Schreien an.Dies kann z.B. ein Lieblingsspielzeug, etwas zu essen o.Ä. sein. Reagiert sie nicht auf Ihre Hilfestellung, ignorieren Sie ihr Verhalten ebenfalls, geben ihr aber zu verstehen, dass sie zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden, wenn der Ärger vorbei ist. Es wird sicher nicht lange dauern und Ihre Tochter wird zu Ihnen kommen als sei nichts gewesen.- Starke Nerven und: Gelassenheit!