Frage: wo anders schlafen?

hallo! meine tochter (im oktober 2 jahre alt) ist eine super brave schläferin, aber NUR in ihrem bett! war bis jetzt auch kein problem, aber dieses jahr würden wir gerne für drei tage in urlaub fahren und ich habe angst, dass sie dort nicht schläft. zuhause lege ich sie am tag und abend wach ins bett und sie findet selber in den schlaf. habs letzthin mal bei oma probiert und dort ist sie tagsüber fast jeden tag mal, aber selbst dort hat es nicht geklappt. sie hat so arg geweint, dass wir es gleich sein lassen haben. haben sie einen tipp für mich?? sie schläft auch nicht im auto oder kinderwagen... zu 99% ist es auch kein problem, weil ich es mir nach ihrem schlaf einrichte, aber grad wenn wir mal wegfahren möchten??? danke, petra

Hallo Petra Nehmen Sie nach Möglichkeit für diesen Urlaub das gewohnte Kuscheltier und ggf. auch das Kopfkissen o.Ä. für Ihre Tochter mit, freuen Sie sich mit ihr gemeinsam auf diese Ferien und informieren Sie sie darüber, dass dann ALLE in einem anderen Bett schlafen werden. Die fremde Umgebung und der vermutlich ein wenig veränderte Tagesablauf werden so aufregend für Ihre Tochter sein, dass sie sicherlich weniger schlafen wird, sodass Sie sie lieber auf den Schoß zum Kuscheln nehmen sollen als sie mittags hinzulegen. Auch kann sie sich mit einem Bilderbuch, einer ansprechenden Musik o.Ä. in Ihrer Nähe "nur ausruhen", bis Sie dann am Abend gemeinsam ins Bett gehen. Auf diese Weise erreichen Sie für ALLE Familienmitglieder ein möglichst hohes Maß an Zufriedenheit und Ihre Tochter wird ganz gewiß keinen Schaden nehmen, da auch die Umgebung -genauso wie der Schlafrhythmus- anders als gewohnt sein werden. Sehen Sie der Situation gelassen entgegen. Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen. :-)) Sonntägliche Grüße und: bis bald?