Frage: Wirft alles!!!!!!!!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, fast 3 1/2, wirft alles. Ob es meine Wäsche ist, Bonbons, eigentlich fast alles. Für mich ist es wirklich schlimm, da ich nie weiß, wenn er z.B. ein Glas in der Hand hat, ob er es nicht werfen will. So muß ich schon dann sagen: wirf das Glas nicht!?. Unser Hinweis an ihn, das macht man nicht oder heb das wieder auf wird mit einem lachen und weglaufen quittiert. Er geht zum turnen wo auch Wurfspiele gemacht werden und zu hause machen wir auch eine Kissenschlacht. Ich möchte ihm auch nicht alles wegnehmen was er wirft. Allerdings kann ich ja kaum wo hingehen immer meine Angst er nimmt etwas und wirft es durch die Gegend. Wie kann ich ihm das erklären und ihm ggf. eine passende Konsequenz androhen? Lieben Gruß Dara

Hallo Dara Da Ihr Sohn mit 3 1/2 Jahren doch schon sehr viel versteht, sollten Sie ihm in bestimmtem Tonfall darauf hinweisen, welche Sachen zum Werfen geeignet sind und Welche auf gar keinen Fall geworfen werden dürfen, weil sie zerbrechlich sind. Informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass provozierend geworfene, ungeeignete Gegenstände (Spielzeug) zum Eigenschutz erst einmal weggeräumt werden, da er scheinbar doch noch zu klein ist, um sachgerecht Damit umgehen zu können. Bieten Sie ihm vorübergehend nur Geschirr aus Kunststoff an. Überlegen Sie aber bitte gleichzeitig auch einmal, ob Ihr Sohn vielleicht unterfordert und Damit unausgeglichen ist und sich auf diese Weise eine helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Regen Sie ihn z.B. bei Besuchen zu einer konkreten Aktivität an und heben Sie seine Stärken -auch vor Anderen- lobend hervor. Liebe Grüße und: bis bald?