Frage: Wir schlafen noch immer nicht durch - die Kleine ist 19 Monate alt (LANG)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter hat noch nie durchgeschlafen und ich fange jetzt an zu verzweifeln da wir alle Ratschlaegen hier im Forum gefolgt sind d.h. wir haben sie NIE weinen lassen sie konnte, so lange und oft sie es wollte, bei uns im Bett schlafen sie viel herumgetragen als sie noch ein Saugling war usw usw usw Mit der Suchmaschine haben wir hier im RUBforum nach Ratschlaegen gesucht und alles was uns gut erschien auch ausprobiert. NichtS hat geholfen. Wir stehen nach wie vor mindestens 1 X pro Nacht auf. Was haben wir falsch gemacht oder machen wir falsch. Alle anderen Eltern die wir kennen geben sich weniger Muehe, haben ihre Kinder von anfang an schreien lassen, und deren Kinder schlafen wunderbar durch. Ich weiss, vielleicht ist ihr zu kalt oder zu warm, oder sie bekommt Zaehne, oder sie muss die Erlebnisse des Tages verarbeiten, oder oder oder........ Die Liste der Dinge die sie vom Schlaf abhalten koennen, ist lang. Wir sind keine Hellseher aber wir tun unser Bestes um zu verstehen. Aber ich bin kein Roboter der ohne Schlaf auskommt. Wie kann eine Mutter (und ein Vater), die seit fast 2 Jahren nicht schlaeft, noch eine ruhige ausgeglichene lustige Frau sein die es fertig bringt ihr Kind ohne auszuflippen, ohne Schreien und Schlagen zu erziehen. Woher die Kraft nehmen ? Unser Schlaf ist so gestoert dass wir nicht mal im Urlaub (ohne Kind) schlafen konnten. Warum schlafen viele Babies ohne Probleme von Anfang an durch und andere nicht ? Liegt es an dem traumatischen Geburtserlebnis, am nicht gestillt worden sein, AN WAS ? Vielen Dank fuer ihre Antwort. LG regency

Hallo Ratsuchende Sie haben ganz sicher nichts falsch gemacht, da Sie Ihrer Tochter die Zuwendung entgegengebracht haben, die sie zu einer sicheren Selbständigkeit und zu einem bedingungslosen Vertrauens-Verhältnis zu Ihnen auch braucht. Jedes Kind hat einen ganz individuellen Schlafrhythmus, der sich immer mal wieder verändert. Irgendwann lernen die Kleinen beinahe ganz von allein, wie sie sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern können (Schnuffeltuch, Kuscheltier, Spieluhr...). Dazu müssen Sie wissen, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass JEDES Kind in der Nacht mehrmals aufwacht, da sich Tief- und Traumschlaf immer wieder abwechseln. Springen Sie nicht gleich aus Ihrem Bett, wenn sich Ihre Tochter meldet, sondern erinnern Sie sie an genannte Einschlafhilfen mit der gleichzeitigen Information, dass Sie gerne schlafen möchten um am Tag ausgeruht zu sein. Achten Sie auf einen geregelten, ruhig auslaufenden Tagesablauf und versichern Sie Ihrer Tochter, dass Sie ihr stets helfend zur Seite stehen. Alles Andere wird sich ganz von allein einfinden.- Halten Sie durch und: bis bald?