Frage: Will unbedingt selbst essen....

Mein Sohn, mittlerweile 11 Monate alt, hat einen sehr starken Willen und weiß genau, was er will bzw. nicht will. In letzter Zeit will er unbedingt selbst essen. Er kostet, ißt ein paar Löffel und weigert sich dann weiterzuessen, wenn er nicht selbst einen Löffel in die Hand bekommt und im Essen rumstochern kann. So richtig bekommt er den Löffel selbst noch nicht in den Mund, nur manchmal. Am liebsten ißt er mit der Hand. Heute mittag fing er an, die Grießnockerlsuppe mit Begeisterung mit den Fingern zu essen, hatte dabei totalen Spaß und aß sehr tüchtig. Als er nicht mehr wollte, fing er an, mich zu füttern, was ihm noch mehr Freude bereitete. Dementsprechend sehen er und seine Umgebung meistens nach jeder Mahlzeit aus... Sollte ich diese Bestrebung, selbst essen zu wollen, fördern, oder noch nicht? Was soll ich allerdings tun, wenn er sonst nicht essen will? Vielen Dank für den Rat. Claudia

Hallo Claudia Akzeptieren Sie den Wunsch Ihres Sohnes und lassen Sie ihn so viel wie möglich selber essen. Geben Sie ihm ebenfalls einen Löffel in die Hand und essen Sie stereo, wie Elke Ihnen auch schon empfohlen hat. Auch können Sie mit Ihm eine Absprache treffen: alles Feste darf er selbst essen, das Flüssige geben Sie ihm. Nach dem Essen kann er dann üben, auch Suppe bald selber essen zu können. Stellen Sie neben die Suppe einen Teller mit mundgerechten Brothäppchen, die er mit der von Ihnen gefütterten Suppe abwechselnd ißt und mit seinen Fingern nehmen kann. Die letzten 3-5 Löffel kann er dann selber versuchen, sodass sich die unbeabsichtigte Beschmutzung seiner Umgebung in Grenzen hält. Leicht reinigen läßt sich nach der Mahlzeit Alles, wenn Sie vorübergehend eine Plastik-Tischdecke auf den Boden legen und ihm als Serviette eine Stoffwindel anbieten, um die Sie anfangs auch einen lustigen Serviettenring legen. Viel Verständnis, Geduld und: bis bald?