Frage: Will nix essen-bin am verzweifeln

Meine kleine Tochter, fast 9 Monate will so gut wie gar nichts essen. Bin wirklich schon am verzweifeln. Essensprobleme haben wir schon von Anfang an. War deswegen schon x-mal beim KA! Aber diese meint nur meine Tochter hat genug auf den Rippen, ich solle mir keine Sorgen machen. Ihre Babymilch trinkt sie...und davon in der Nacht 2 Flaschen mit je 200ml, hab auch schon versucht ihr Nachts nichts zu geben, aber deswegen ißt sie tagsüber auch nichts. Sobald ich mit dem Löffel komm schreit sie. Auch vom Familientisch mag sie nix. Meine ,,schlaue" Schwiegermutter meint, ich lasse ihr keine Chance zum ,,Hunger haben"! Aber wenn sie so gegen 4Uhr am Morgen ihre Flasche hatte und ich ihr erst wieder am Mittag 12 Uhr etwas anbiete, so denke ich sollte sie Hunger haben. Ihre Flasche trinkt sie, nur kein Gläschen und auch keinen Milchbrei. Haben alle Sorten durch mit dem Erfolg das ich alles wegschmeiße. Wir haben auch schon paar Tage Pause gemacht, dann ißt sie ,wenn ich Glück habe, ein paar Löffel, aber nur wenn sie etwas zum spielen hat, und am nächsten Tag ist schon wieder alles vorbei.Auch meint meine liebe Schwiegermutter das Lucy schon allein essen will...na toll, und das mit 9 Monaten! Villeicht wissen sie eine Strategie wie ich ihr das Essen vom Löffel schmackhaft und interessant machen kann! Sie trinkt im übrigen nur Mineralwasser aus dem Glas, und das auch nicht sonderlich viel! LG Nicole Liebe Frau CH. Schuster, hatte diese Frage schon in der Milupa Mütterberatung gestellt diese verwies mich auch an Sie! Zur Anmerkung, habe Nachts die Milch schon verdünnt, aber dann kommt meine Maus eben 3-mal in der Nacht. Sie läßt sich einfach nicht verschaukeln! Villeicht können Sie mir helfen Lucy zum Essen zu bewegen! Es ist nämlich der reinste Machtkampf bei uns! Vielen lieben Dank für IHre Antwort! LG Nicole

Hallo Nicole Verzichten Sie noch eine Weile auf diesen Machtkampf und den Löffel und bieten Sie Ihrer Tochter gerade abends vor dem Nachtschlaf einen Brei aus der Flasche mit Breisauger an. Lassen Sie sie wie gewohnt während der gemeinsamen Mahlzeiten mit am Tisch sitzen und bieten Sie ihr dort aus einem ansprechenden, bunten Becher oder Trinklerntasse ein wenig Wasser oder ungesüßten Tee an. Sie wird sich dann an Ihnen orientieren und vielleicht auch mal nach einer Bananenscheibe greifen, die "rein zufällig" vor ihr steht. Lassen Sie sie, während Sie die Mahlzeiten vorbereiten, in der Küche mit einer Kunststoff-Schüssel und einem Löffel spielen und ggf. ihr Kuscheltier füttern. So lernt sie den sicheren Umgang mit dem Löffel und wird ihn sich selbst -wie alles übrige Spielzeug auch- bald in den Mund stecken um seine Eigenschaften zu "überprüfen". Ist Lucy richtig satt, werden sich die nächtlichen Wünsche nach der Flasche zunehmend verschieben, sodass sie bald nur noch 2, dann 1 und irgendwann gar keine Flasche mehr benötigt; es sei denn, sie hat Durst (bei diesem warmen Wetter) und ist auch mit Wasser zufrieden. Sorgenfreies, erholsames Wochenende und: bis bald?