Frage: Will nicht zu uns

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat: Meine Tochter ist knapp 1 Jah alt und jetzt ist es immer mal wieder vorgekommen, dass sie nicht zu mir kommen wollte, wenn sie bei einem ihrer Grosseltern auf´m Arm war, sie fing sogar an zu weinen! Sie sieht beide Grosseltern regelmäßig für einige Stunden pro Woche, bei meinen Schwiegereltern wohnen wir im Haus in einer eigenen Wohnung, und ich bin auch froh, dass sie gerne bei Oma + Opa ist, aber bei diesen Vorfällen war ich doch sehr traurig und geknickt. Ich dachte für ein Kind, auch aus Sicht des Kindes, ist die wichtigste Person die Mutter! Hab ich mich getäuscht, werden zunehmend andere Personen wichtiger?! Inzukommt, dass ich mit meinen Schwiegereltern nicht das allerbeste Verhältnis habe. Ich habe nun Angst, dass meine Tochter später wenn sie alleine losgeht, lieber zur Oma geht und ich dann immer als "böse Mutter" dastehe, wenn sie mit mir gehen soll und ich sie nur unter Weinem zum Gehen bewegen kann. Meine Schwiegermutter ist auch nicht so, dass sie meine Kleine gerne gehen lässt, wenn sie beim Gehen weint und ich habe dann das Gefühl, sie fällt mir damit in den Rücken. Sie freut sich auch richtig wenn die Kleine anscheinend lieber bei ihr ist als bei mir. Ich fürchte bloss, ich kann da mit ihr nicht drüber reden. Wie kriege ich es hin, später nicht als die "böse Mama" dazustehen? Mein Beitrag ist sehr lang geworden, aber ich mußte das einfach auch mal loswerden. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Liebe Grüsse!

Hallo Ratsuchende Sie werden später ganz sicher nicht als "böse Mama" vor Ihrer Tochter dastehen! Im Moment wird es Ihre Tochter einfach nur genießen, dass die Oma Alles stehen und liegen lässt um sich mit ihrem Enkelkind zu beschäftigen und um ihr jeden Wunsch schon von den Augen abzulesen. Sie hingegen sind quasi rund um die Uhr für Ihre Tochter auch verantwortlich, müssen ihr hin und wieder begründete Grenzen und Regeln setzen und sind in den Augen Ihrer Tochter gar nichts Besonderes. Hat Ihre Tochter erst einmal ihren eigenen Willen entdeckt und wird sie zunehmend mobiler, wird es ihr bei den Großeltern zunehmend zu langweilig werden, da sie Kontakte zu anderen Kindern suchen wird und unaufhörlich Fragen stellen wird. Sie wird dann wahrscheinlich als "schwierig" bezeichnet und sicherlich nicht mehr so gerne genommen wie zur Zeit, da sie dann ja auch zunehmend "anstrengend" wird. Ihre Tochter wird dann ganz bestimmt Ihnen vor den Großeltern den Vorzug geben, da Sie sicherlich verständnisvoller und kindgerechter reagieren werden. Lassen Sie sowohl Ihre Tochter als auch die Großeltern die jetzige Zeit genießen, sofern Ihre eigenen Vorstellungen von Erziehung weitestgehend berücksichtigt werden. Sie sind und bleiben IMMER die beste Mama auf der Welt!!! Liebe Grüße und: bis bald?