Frage: will nicht Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2,5 Jahre und interessiert sich zwar schon längere Zeit für den Topf / Toilette, benutzt den Topf aber nur morgens und abends beim Umziehen und nicht fürs große Geschäft. Wir lassen ihn da auch machen und üben keinen Druck aus. Wenn er allerdings in die Windel gedrückt hat, möchte er die Windel partout nicht gewechselt bekommen. Er wehrt sich und wenn man ihn dann nicht beachtet, würde er stundenlang mit seiner vollen Windel herumlaufen. Es scheint ihn überhaupt nicht zu stören. Ich kann die Windel nur wechseln, wenn ich ankündige, wohin wir dann nicht gehen können, wenn er die volle Windel anbehält. Und das kann es ja auch nicht sein. Wie soll ich mich am besten verhalten? Danke! crissip

Hallo Crissip Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn einen bunten Kindersitz für`s "große Klo" anzubieten und legen Sie dort ein Klo-Buch bereit, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Sagen Sie ihm ,dass er SELBER auf die Toilette gehen und sich auch SELBER die Höschenwindel herunterstreifen DARF, wenn er dann sein großes Geschäft in die Toilette macht. Den Kindersitz kann er evtl. erst einmal mit Windelpo ausprobieren. Informieren Sie ihn darüber, dass eine volle Windel gewechselt werden MUSS, damit er keinen wunden, schmerzenden Po bekommt und auch nicht unangenehm riecht. Wenn er riecht, möchte Niemand mehr mit ihm spielen und auch Sie nicht, sodass er dann nur noch in seinem Zimmer und allein spielen kann.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?