Frage: Will nicht ohne Pampers

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Tim (2,8 Jahre alt) besteht darauf, seine Pampers anzuziehen. Er will partout nicht auf die Toilette, auch nicht einfach mal draufsetzen ohne Pipi machen. Wir haben schon alles versucht: Ihn ganz lieb gebeten, so nach dem Motto Papa und Mama gehen doch auch, und volle Pampers sind doch nicht so toll. Wir haben ihm ein Geschenk versprochen, wenn er nur 1 mal Pipi macht. Wir haben ihm einfach mal keine Pampers angezogen und ihm gesagt, er kann ganz allein auf die Toilette gehen. Er hat eingehalten und letztlich doch in die Hose gepieselt (natürlich haben wir nicht geschimpft, sondern nur gesagt, daß man so Pipi ohne Pampers macht. Das nächste Mal soll er aber bitte das Pipi in die Toilette machen). Wenn ich ihm jetzt mal keine Pampers anziehe, protestiert Tim und findet das gar nicht gut. Ich denke, er braucht einfach noch etwas Zeit. Das Problem ist nur, daß Tim ansonsten schon sehr weit und groß für sein Alter ist (er geht fast für 4 Jahre durch), und wenn ich ihm mal irgendwo die Pampers wechseln muß, kommen schon mal ein paar dumme Sprüche von anderen Leuten. Da muß ich halt drüber stehen. Kennen Sie vielleicht ein paar Tricks, wie ich Tim die Toilette "schmackhaft" machen kann? Er geht selbstverständlich mit, wenn wir zur Toilette müssen, und bei seinen Freunden, die schon zur Toilette gehen, findet er das auch klasse. Vielen Dank. Gruß Bea

Hallo Bea Bieten Sie ihm Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an, die er sich schon ganz alleine anziehen darf, wenn er es möchte und Die zu diesem Zweck in Ihrem Bad bereit liegen. So kann er selbst wählen ob er meint schon so groß zu sein, dass er ganz allein auf`s Klo gehen kann oder eben doch noch kleiner ist und in die Windel machen muß. Bitten Sie Tim lediglich, nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihm beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Ggf. können Sie ein "Klo-Buch" besorgen, das ausschließlich auf der Toilette angeschaut werden darf. Wie wär`s da mit: "Welcher Po passt auf dieses Klo?", Nele Moost, Michael Schober, 6,90€ ? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?