Frage: will nicht mehr woanders übernachten + frech sein

diwo75
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fast 4) möchte momentan partout nicht bei den Ur-Großeltern oder seiner Oma schlafen. Wenn, dann nur bei meiner Schwester. Er hätte da Angst... Es war sonst nie ein Thema und er hat dort gerne übernachtet. Wir haben nun einen wichtigen Termin. Was sollen wir da am besten machen? Dann nochmal vielen Dank für die Beantwortung meines Beitrags von Montag. Hätte noch mal eine Frage dazu. Wie soll ich denn am Besten reagieren, wenn er mir gegenüber frech wird oder auch anderen Leuten gegenüber, in meiner Gegenwart? Und was tun, wenn er auf Fragen partout nicht antwortet, sie einfach überhört? LG, diwo

Sylvia Ubbens
Liebe diwo, kann Ihr Sohn bei Ihrem Termin bei Ihrer Schwester übernachten? Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sollte er nicht bei den Großeltern/Ur-Großeltern übernachten "müssen". Kinder haben auch in dieser Hinsicht Phasen, in denen sie aus nicht erklärbaren Gründen bei bestimmten Leuten nicht übernachten möchten. Auch wenn sie diese doch so gerne haben und eigentlich auch gerne dort sind. Dies sollte, wenn möglich, akzeptiert werden. Sind Sie zu Hause und Ihr Sohn wird Ihnen gegenüber frech, dann sagen Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht. Macht er weiter, dann darf er den Raum verlassen. Weigert er sich, dann gehen Sie für einen Moment. Wenn er anderen Personen gegenüber frech wird, verlassen Sie mit ihm das Geschehen. Kündigen Sie an, dass er so nicht mit xx sprechen soll und dass Sie nach Hause gehen oder an einen anderen für Ihren Sohn unattraktiven Ort (es muss ja nicht weit sein). Das wird ihm auf Dauer nicht gefallen. Wichtig ist aber, dass er die Erfahrung macht, dass sein Handeln eine Konsequenz mit sich führt. Der Umgang mit den überhörten Fragen kommt auf die Art der Frage an. "Was möchtest du auf dein Brot?" Keine Antwort, also nichts. "Wollen wir gleich in den Garten?" Keine Antwort, dann geht es erst einmal nicht raus. Bei wichtigen Fragen gehen Sie auf Augenhöhe und halten seine Hand. Fragen Sie ihn. Antwortet er nicht, entscheiden Sie für ihn. Viele Grüße Sylvia