Frage: Will nicht mehr hören!!!!Hilfe!!!!

Hallo, mein Sohn(am 10.08.03 2 Jahre) will nicht mehr hören, er will immer auf die Straße laufen, wenn wir unterwegs sind. Er darf überall hin laufen, aber er will immer nur auf die Straße, er will seinen Dickkopf durchsetzen. Ich nehme ihn dann immer auf den Arm, aber er haut und tritt mich so doll, daß ich ihn kaum noch halten kann. Als wir heute nach hause kamen wollte er meinen Schlüssel haben, den er aber nicht bekommt, weil er ihn mir nicht wieder gibt, er hat sogar einen eigenen Schlüssel, aber den will er nicht, es muß meiner sein. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, er nimmt mich nicht ernst, obwohl ich auch mal ernergischer werde, aber es nützt nicht. Ich gebe im immer eine alternative, aber er lehnt alles ab. Wie kann ich ihm das hören beibringen? Oder kommt es von alleine, wie alle immer sagen? Mit freundlichen Grüßen Michaela

Hallo Michaela Ihr Sohn wartet direkt darauf, dass Sie ihm konsequent Grenzen setzen, die Sie ihm zuvor auch begründet haben. Rennt er stets (provozierend) auf die Straße, weisen Sie ihn auf die Gefahren hin und informieren Sie ihn, dass er entweder konsequent an Ihrer Hand oder aber bei einem Babysitter/zu Hause bleiben muß. Während Sie ihn an der Hand halten, lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ab, wie z.B. Karre schieben, Nachziehspielzeug, hüpfen...). Möchte er unbedingt Ihren Schlüssel, den Sie ihm aber begründet nicht geben, weisen Sie ihn auf etwas Interessantes hin, bzw. regen Sie ihn an, Ihnen mithelfen zu DÜRFEN. Bleiben Sie möglichst gelassen und setzen Sie sich begründet konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?