Frage: Will nicht hören

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ist sehr unternehmungslustig. Sie läuft sehr sicher, leider überallhin, auch dahin, wohin sie nicht soll. Wenn ich sie dann zurückrufe, läuft sie einfach weiter und dreht sich nicht einmal um. Auf ihren Namen reagiert sie überhaupt nicht, noch nicht einmal, wenn andere Bezugspersonen außer mir sie mit Namen rufen. Sie läuft einfach weiter und wäre schon ein paarmal Treppen usw. runtergefallen, wenn man ihr nicht hinterherrennen würde und sie im letzten Moment noch auffangen würde. Meist lacht sie dabei noch, als mache ihr das alles einen Riesenspaß. Ich finde das allerdings nicht so lustig, da das ganze natürlich auch gefährlich werden kann und sage ihr dann immer in festem Ton (nicht schimpfen), daß sie auf ein "Halt" oder "Bleib hier" hören muß. Ich habe den Eindruck, daß sie mich durchaus versteht, aber einfach nicht will. Nun meine Frage: Muß ich weiter hinter meinem Kind hersprinten und darauf hoffen, daß sie eines Tages schon hören wird, oder soll ich ihren Bewegungsradius rigoros einschränken ("Wenn du nicht hörst, kann ich dich eben nicht laufen lassen.")? Das fände ich aber nicht so schön, da unsere Tochter ziemlich viel Bewegung braucht, die sie meiner Meinung nach auch bekommen soll. Ich verbiete ihr nur wenig, aber dafür nur wirklich gefährliche Dinge (wie Herd, Treppen, Straßen, giftige Pflanzen usw). Ist das zuwenig? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Mit frdl. Gruß Dani

Hallo Dani Lassen Sie Ihre Tochter zur eigenen und zu Ihrer Sicherheit nur da laufen, wo es ungefährlich für sie ist. Erklären Sie ihr, warum sie z.B. an einer Straße, im Kaufhaus, o.Ä. noch nicht alleine laufen darf. Versuchen Sie ihr auf "lauf-freundlichen" Plätzen zu verdeutlichen, dass sie auf Ihre begründeten Wünsche zu hören hat, andernfalls auch dort an die Hand genommen wird. Vicki muß diese Grenze konsequent anerkennen und einhalten, -selbst, wenn ihr Bewegungsdrang in diesem Moment eingeschränkt wird. Ermöglichen Sie ihr ein gezieltes Austoben in einem Eltern-Kind-Turnen, einem Schwimmkurs oder durch häufigen Besuch eines Spielplatzes. Damit Vicki Ihnen auch während eines Spaziergangs nicht allzu schnell davon läuft, rate ich Ihnen zu einer Schubkarre, einem Puppenwagen, o.Ä., in dem sie die verschiedensten Dinge sammeln und transportieren kann und so gar nicht auf die Idee kommen wird, schnell wegzurennen. Manchmal reicht auch schon ein Nachziehspielzeug, das ihr Interesse stärker beanspruchen wird als das Weglaufen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?