Frage: Will nicht auf dem Rücken liegen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Stefanie (6,5 Monate) will momentan fast gar nicht mehr auf dem Rücken liegen. Wenn ich sie auf die Krabbeldecke oder den Wickeltisch legen will, kriegt sie richtig Zornausbrüche und windet sich hin und her. Was kann ich da tun? Sie möchte momentan am liebsten stehen (mit Unterstützung) sitzen oder getragen werden. Auf den Bauch drehen kann sie sich auch noch nicht, ich versuche immer wieder sie mit interessanten Dingen zu locken aber immer kurz vorher hört sie auf. Auch allein lassen kann ich sie momentan nicht. Sobald ich den Raum verlasse fängt sie zu weinen an. Manchmal auch trotz Anwesenheit des Vaters. Gehört das alles zusammen zu einer Phase die auch mal wieder besser wird? Über einen Rat würde ich mich freuen. Danke. Alex

Hallo Alex Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld! Es kann nicht mehr lange dauern, dass sich Ihr Schatz von allein auf den Bauch oder Rücken drehen kann. Wahrscheinlich ist Stefanie selbst ärgerlich darüber, dass sie Etwas tun möchte, es auf Grund ihrer körperlichen Entwicklung aber noch nicht kann. Bieten Sie ihr weiterhin Anreize, die diese Aktivität fördern. Lassen Sie sie nachts, bzw. zum Schlafen vorübergehend auf der Seite liegen. Legen Sie an ihren Rücken ein zu einer Wurst geformtes Kissen, das ein Zurück-Rollen verhindert. Müssen Sie den Raum verlassen, sagen Sie ihr das, da sie zwar Ihre Worte noch nicht versteht, aber an der Gestik und Mimik nach einigen Wiederholungen erkennen kann, was auf sie zu kommt. Halten Sie Blickkontakt zu ihr und sprechen Sie, damit Ihre gewohnte Stimme ihr Sicherheit gibt, nicht hilflos zurück gelassen zu werden. Ist der Vater da, könnte er gleichzeitig versuchen sie ein wenig abzulenken, indem er ein Fingerspiel "vorführt" o.Ä. Haben Sie Geduld und: bis bald?