Frage: Will bei Auftritt nicht mitmachen...

hallo frau schuster, mein sohn (wird im august 5 jahre) ist ein sehr aufgweckter und fitter kerl. er weiss sehr viel und erzählt immer ganze geschichten über die ereignisse des tages. nur fremden gegenüber wird er immer ganz schüchtern. grundsätzlich finde ich das nicht schlecht. doch nun war es so, dass er mit seiner musikschule, die er mit begeisterung besucht, einen auftritt hatte. er ging zwar mit, zog sich auch schwarz/weiss wie die anderen an, aber er machte nicht mit. er kann alles, wer weiss alles, aber er will es nicht zeigen. wie gehe ich mit solchen situatuionen richtig um??? ich meine, ich weiss, was heute schon in der grundschule so verlangt wird, da ist ein referat vor der ganzen klasse "standard".... haben sie mir einen rat, wie ich ihm helfen kann? wir haben ihn nicht gezwungen... ging und wollten wir auch gar nicht! sein argument: wenn man etwas nicht machen will, dann muss man das auch nicht. wenn man nein sagt, dann meint man auch nein! seine worte.... was halten sie davon? bedanke mich schon mal für ihre antwort. silke

Hallo Silke Da Ihr Sohn vermutlich schon sein Können zeigen wollte, aber sich nicht getraut hat, empfehle ich Ihnen, ihm immer mal wieder kleine "Aufträge" zu erteilen und sein Können, seine Stärken häufig auch vor anderen Personen lobend zu erwähnen. Hätte Ihr Sohn bei dem Auftritt der Musikschule denn alleine vorspielen müssen? Vielleicht hätte man ihn zum Mitmachen motivieren können, wenn er gebeten worden wäre seine Mitspieler nicht hängen zu lassen? Haben Sie ihn zu dem Auftritt begleitet? Er könnte dann (beim nächsten Mal) allen Anderen beweisen, wie lieb er seine Mama hat, indem er dort nur für Sie spielt:-) Bezüglich der Grundschule sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Der Schuleintritt bedeutet ähnlich wie der Kiga-Eintritt einen Riesen-Entwicklungsschub; die Kleinen fühlen sich plötzlich groß und wollen ganz bestimmt nicht hinter ihren Freunden zurückstehen. Liebe Grüße und: bis bald?