Frage: Wieviel Spaß beim Essen darf sein?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (8 Monate) wird im Hochstuhl gefüttert. Natürlich interessiert ihn alles mehr als sein Essen. Ich versuche jedesmal ihn wieder daran zu erinnern und setze ihn wieder gerade oder rufe ihn. Wenn es gar nicht anders geht, mache ich auch den "Flieger". Gestern hat mein Schwiegervater den Kleinen gefüttert und nur solche Spielchen gemacht und siehe da: er hat alles aufgegessen (bei mir nicht so oft). Anschließend durfte ich mir von meinem Mann anhören, daß ich ihn ja auch viel zu "streng" füttern würde. Der Opa hätte bei jedem Löffel Spaß gemacht. Jetzt meine Frage: Soll ich auch bei jedem Löffel Essen so ein Theater machen oder lieber meine "disziplinierte" Art weiterführen? Ich bin der Meinung Essen ist Essen und Spielen ist Spielen. Das er noch klein ist, ist mir klar aber lernen muß er es trotzdem im Laufe der Zeit. Ich habe Angst, daß er so endet wie ein Mädchen im Nachbarforum, das nur dann was gegessen hat wenn es dabei die ganze Küche ausräumen durfte!! Wie soll ich mich diesbezüglich weiter verhalten?? Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Essen sollte zwar ein Genuß sein, sich aber durchaus von einer Spielstunde unterscheiden. Wird nun bei jedem Löffel, der Ihrem Sohn gereicht wird, ein Spielchen gemacht, wird er sich allein auf das Spielen konzentrieren, automatisch die Nahrung aufnehmen ohne zu bemerken ob er nun noch hungrig oder satt ist. Diese Vorgehensweise kann leicht zu einer späteren Eßstörung führen, wohingegen bei einem 8 Mon. jungen Kind gegen eine kleine Auflockerung ab und zu während des anstrengenden Essens sicher Nichts einzuwenden ist.- Die beste Auflockerung werden Sie erreichen, wenn Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen und ihm (auch jetzt schon) ebenfalls (Kinder-)Besteck in die Hand geben. Er wird beschäftigt sein, indem er Sie beobachtet und wird versuchen Sie nachzuahmen, sodass Sie gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", da er auf diese Weise den Umgang mit dem Besteck durch Nachahmung lernt UND ggf. abwechselnd selbst ißt sowie von Ihnen gefüttert wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?