Frage: wieso wieso wieso muß dieses Kind nicht schlafen?

hallo, also manchmal komme ich echt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Helen (wurde an Silvester 4) muß jeden Morgen spätestens 9:00 Uhr im Kindergarten sein, also spätestens 8:00 Uhr aufstehen. Manchmal möchte sie mittags noch im KiGa schlafen, aber meist nicht. Bubi (geb. 22.10.01) bringe ich mit Hängen und Würgen spätestens 20:00 Uhr ins Bett, wobei er voll in der Trotzphase mit Einschlafen ist und sich oft so lange am Gitter festhält, bis er im Stehen einschläft.... meist endet es damit, dass ich neben seinem Bettchen sitze und alle 3 Minuten "Hinlegen" sage (was er dann auch macht) - irgendwann tickt er weg... aber Helen? Ebenfalls um 20:00 Uhr, meist erst 20:30 Uhr ins Bett, nach einem kurzen Ausruhen wieder mega-fit!! Jetzt ist es schon fast 22:30 Uhr und IMMER NOCH kommt sie ständig und ist absolut nicht müde. Wir kommen allmählich auf dem Zahnfleisch daher, haben anstrengende Tage (mein Mann arbeitet, ich Kinder und Uni und Hausrenovierung).... und sie ist nach Kindergarten, Fahrradfahren am Nachmittag oder sonstigen Aktiviäten mit Freunden oder auch Kinderturnen nicht müde????!!! Zuviel aufgedreht ist sie auch nicht, ich achte darauf, dass die Aktivitäten auf die Woche gut verteilt sind. Wie gibt`s das, dass das Kind einfach so wenig Schlaf braucht? Sie muß doch nach ihrem Alltag einfach auch mal müde sein! Jetzt haben wir ihr schon einen Schreibtisch gekauft; so dass sie nach offiziellem Zapfenstreich wenigstens im Zimmer die Möglichkeit hat, noch was zu kreieren... Oder soll ich sie um 6:00 Uhr wecken? Dann kann ich aber abends nicht mehr arbeiten - ich brauche die Zeit für die Uni und nicht für`s Bett... Haben Sie eine Idee, danke, eva

Hallo Eva Dass Helen so wenig Schlaf braucht und dennoch zufrieden und ausgeglichen zu sein scheint, liegt ganz einfach an ihrer Individualität :-)) Auch Geschwister sind eigene Persönlichkeiten, die Sie nach Möglichkeit nicht miteinander vergleichen sollten. Wecken Sie Ihre Tochter morgens früher, wird sie wahrscheinlich dennoch abends nicht früher als Jetzt müde werden, sodass Sie sich an den Tipp von Renate und Claudia halten sollten: Sagen Sie Helen, dass Sie abends noch arbeiten müssen und bitten Sie sie, sich entweder in ihrem Bett noch eine Kassette anzuhören oder leise in ihrem Bett/Zimmer zu spielen, aber nach Möglichkeit Sie nicht zu stören, da Sie selbst auch so schnell wie möglich schlafen gehen möchten. Versprechen Sie ihr noch mal ins Zimmer zu schauen, wenn Sie ins Bett gehen oder vereinbaren Sie mit ihr eine begrenzte Spielzeit, indem Sie nach einer Weile das Licht ausschalten, eine Sanduhr aufstellen oder einen Wecker läuten lassen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?