Frage: Wiedersprechen/frech sein

Hallo! Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. Er ist momentan in einer Phase, wenn ich das so nennen kann, in der er mich zur Weisglut bringt und gleichzeitig traurig macht. Bei fast allem was ich zu ihm sage, bekomme ich die Antwort "nö" und er dreht sich weg. Er bringt es auch fertig, wenn wir draußen sind, einfach Tschüß zu sagen und wegzulaufen. Ein beliebtes Spiel ist momentan bei ihm auch, wenn ich ihn z. B. frage:"Möchtest du den Apfel?", dann sagt er nein. Im nächsten Moment schreit er rum und sagt:"Natürlich, möchte Justin den Apfel haben!" Er stellt mich dann so hin als ob ich der Buhmann wäre, der ihm alles verbietet. Eine Sache gibt es da noch. Wenn wir z.B. einkaufen sind, dann bringt er es fertig und schmeißt sich zu Boden und schreit rum. Die Leute gucken mich dann böse an, als ob ich mein Kind schlagen würde. Ich hoffe, dass sie mir ein paar Tips geben können. MfG Michaela

Hallo Michaela Ihr Sohn testet jetzt verstärkt seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen. Jetzt heißt es für Sie, sich besonders gelassen, aber auch begründet konsequent zu verhalten und Ihren Sohn gleichzeitig ggf. auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, die sein Verhalten nach sich ziehen. So erinnern Sie ihn z.B. daran, dass Sie ihn nur ein einziges Mal fragen, ob er Etwas möchte (den Apfel) und bitten Sie ihn, sich die Antwort gut zu überlegen, da ein ständiges Hin und Her nicht in Frage kommt. An Ihrem entsprechend konsequenten Verhalten wird er spätestens nach dem 3.Mal genau wissen, was Ihre Worte und Absprachen bedeuten. Weisen Sie ihn ebenso gelassen darauf hin, mit welchen Folgen er zu rechnen hat, wenn er einfach wegläuft. So wird er einige Zeit konsequent in Ihrer direkten Nähe spielen müssen. Auf sein "nö" reagieren Sie mit einem "doch, weil...", ehmen Sie ihn an die Hand und handeln entsprechend. Das Einkaufen ist für alle Kleinkinder eine Strapaze, da sie meist tatenlos nebenher laufen müssen. Darum rate ich Ihnen, Ihren Sohn entweder bei einem Babysitter zu lassen oder ihn zu beschäftigen, indem er z.B. für Sie die Lebensmittel aus den Regalen holen darf, sich im Einkaufswagen ein Buch anschauen oder spielen kann usw. Liebe Grüße und: bis bald?