Frage: Wiedermal schlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tocht. 16 Wochen schläft schon seit der 4. Woche durch, allerdings wacht sie jetzt nachts so gegen4.00Uhr auf ist sehr unruhig schläft dann immer mal wieder eine halbe stunde bis so 6.30Uhr und dann schläft sie sogar noch mal ganz fest ein. Die Ernährung hab ich jetzt umgestellt sie kriegt jetzt die zweier, die sie restlos austrinkt, weil ich dachte das sie nicht mehr satt wird. Allerdings schreit sie auch nicht sondern sie quengelt nur. Tagsüber schläft sie allerdings sehr viel. Ich hab schon propiert sie gegen abend ab 16.00 uhr wach zu halten aber da ist sie dann unausstehlich, also las ich sie lieber eine halbe stunde schlafen. Sorrrrrry für den langen Text, aber vieleicht können Sie mir helfen. Liebe Grüße und vielen Dank Katja

Hallo Katja Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter auf Grund der Nahrungs-Umstellung evtl. Blähungen haben könnte? Massieren Sie ihr während des Abend-Rituals mal den Bauch, und legen Sie ihr eine kuschelige Wärmflasche mit ins Bett, die gleichzeitig die Funktion eines Schmusetiers hat. Hat sie einen Schnuller oder sonst irgend Etwas, an dem sie vielleicht ihr ausgeprägtes Saugbedürfnis befriedigen könnte? Lassen Sie in ihrem Zimmer ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Tür nach Möglichkeit einen Spalt breit geöffnet, damit sie die gewohnten Geräusche hört, wenn sie in der Nacht aufwacht. Es wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen (hoffentlich) erleichtern. Probieren Sie`s und: bis bald?