Frage: Wieder mal Schlafen

Lieben Frau Schuster, unsere Kleine ist nun 13 Monate alt und schläft zur Zeit schlecht durch. Früher ging das viel besser. Das Einschlafen ist überhaupt kein Problem (um 18.30) aber dann wacht sie so nach 2 Stunden auf, wir trösten sie dann und sie schläft auch weiter. Dann um 3 Uhr morgens wacht sie wieder auf und da haben wir denke ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht sie zu uns ins Bett zu holen. (Zahnen und Schnupfen waren schuld) Dort schläft sie sofort weiter. Prinzipiell stört es meinen Mann und mich nicht aber ich denke mir sie wird weiter forden und irgendwann gleich bei uns schlafen wollen? Ausserdem "braucht" sie meine Finger zum "Näschenreiben" beim Einschlafen, alle Versuche ihr eine kuschelige Stoffpuppe oder ein Schmusetuch stattdessen zu geben scheiterten. Untertags schläft sie Mittags 1 Stunde, also auch nicht zu viel für 13 Moante denke ich. Vielleicht haben Sie einen Tipp vielen Dank, Eva

Hallo Eva Versuchen Sie Ihre Tochter im eigenen Bett zu lassen. Rufen Sie ihr durch die einen Spalt breit geöffneten Türen von Ihrem Bett ein paar tröstende Worte zu, wenn sie in der Nacht aufwacht. Erinnern Sie sie an die Einschlaf-Hilfen in ihrem Bett. Hat sie eine Spieluhr, die sie sich dann bei Bedarf aufziehen kann? Erklären Sie ihr, dass nicht nur sie sondern auch Mama und Papa noch ein wenig schlafen möchten und dass Sie sie zum Kuscheln ins große Bett holen, wenn Alle ausgeschlafen sind. Malen Sie ihr ein Gesicht auf eine Fingerkuppe, geben dieser Gestalt Ihren Namen und erklären dazu, dass dieser Finger Ihr Vertreter in der Nacht ist, wenn Sie noch schlafen.- Viel Erfolg und: bis bald?