Frage: wieder mal ....schlafen..

liebe fr.schuster , ich hab die ratschläge befolgt , die sie mir vor einiger zeit gegeben haben , befreffs unseres schlaflosen sohns(19 monate) , aber das mit dem rufen in der nacht , das alles in ordnung sei usw . lässt sich schlecht praktizieren , da unsere kleine noch bei uns schläft .eine spieluhr hat auch nix genutzt...! bisher ist´s nicht besser geworden eher schlimmer . drei-viermal die nacht wacht er auf und schreit . klar ,dass durch den schlafmangel meine nerven blank liegen. ein elender teufelskreis , kann es sein , dass ihn diese nervosität noch unruhiger macht , wenn ich zuwenig schlaf über monate bekomm bin ich leider sehr unausgeglichen . morgen geh ich mit der kleinen (5 monate) zum kinderarzt , sollte ich den michi auch gleich mal mit untersuchen lassen ?! ich bin wirkich z.zt . total ratlos und wünsche mir nichts mehr ,als wieder ein paar stunden schlaf am stück zu bekommen . wäre es vielleicht hilfreich , einfach den knapp 2stündigen mittagsschlaf wegzulassen ?! ich hoff sie können uns helfen . lg, anja

Hallo Anja Ihr Sohn wird sicherlich spüren, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen sind. Versuchen Sie in seiner Gegenwart so ruhig wie möglich zu bleiben; lassen Sie lieber mal "Fünfe gerade sein". Den Mittagsschlaf könnten Sie mal auf die Hälfte verkürzen, wenn Ihr Sohn das mitmacht. Vielleicht ist es aber auch möglich, dass er mit seinem Bett ebenfalls vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer zieht oder, dass Ihre Tochter mit in sein Zimmer über wechselt. So können Sie seinen Beschützer-Instinkt wecken. Er wird sich gross und vernünftig und vor allen Dingen sehr wichtig vorkommen und vielleicht nachts das Schreien vergessen, wenn er sieht, dass seine Schwester mit im Zimmer ist und gerne weiter schlafen möchte.- Eine Untersuchung beim Kinderarzt wird ihm sicherlich nicht schaden, und Sie hätten 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil Sie dann für die nächste Zeit keinen Termin beim Arzt mehr machen müssen. Dass sein nächtliches Schreien allerdings medizinische Ursachen hat, wage ich zu bezweifeln. Da Ihre Nerven zur Zeit recht blank liegen: Was halten Sie von einer Mutter-Kind-Kur? Überlegen Sie sich`s mal und: reden Sie dann gleich mit Ihrem Arzt darüber. Starke Nerven, viel Erfolg und: bis bald?