Frage: wie weit darf unsere Tochter gehen bezüglich "frecher Antworten"?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre alt. Und Sie können sich denken, seitdem sie im Kindergarten ist, wird sie immer selbstbewusster und frecher uns gegenüber. Kleines Beispiel: "Chiara nimm doch den anderen Stift, der malt doch gar nicht...." "Ich möchte so malen wie ich möchte. Guck doch mal besser, der Stift malt doch auch!!!" in einem sehr frechen Ton. Daraufhin sag ich ihr dann immer, dass sie ganz schön frech ist. Ihre Erwiderung darauf ist "bin ich gar nicht!!!" schnauft dabei wütend, als wäre sie mein Gerede satt und sagt auch das einem sehr frechen Ton. Ich warne sie dann immer, dass sie bitte auf ihren Ton achten soll, und ich mir das nur bis zu einer bestimmten Grenze gefallen lasse. Ich möchte zwar nicht ihre Entwicklung untergraben, und möchte natürlich, dass sie ihren Standpunkt vertritt und sich wehrt, wenn ihr etwas nicht passt. Aber heutzutage habe ich natürlich Angst, dass das schnell ausartet, und sie irgendwann nur noch frech antwortet und uns gegenüber (gerade in der Pubertät) respektlos uns gegenüber wird. Wie finde ich das richtige "Maß"? Welche Tips haben sie für mich, wie ich am besten reagiere, wenn sie mir freche Antworten gibt. Ich möchte sie ja nun auch nicht für jede freche Antwort auf ihr Zimmer schicken, möchte aber, dass sie lernt, dass sie so nicht mit mir reden darf. Danke schonmal LG Manuela

Hallo Manuela Der Kiga-Eintritt bedeutet für Ihre Tochter einen sehr großen Schritt weiter auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Diese Selbstständigkeit möchte sie Ihnen beweisen, indem sie mit Nachdruck ihre eigene Meinung vertritt und ganz bewußt nicht mehr genau Das tut, was Sie von ihr wünschen. Dabei vergreift sie sich manchmal ein wenig im Ton, da zum Einen ihr Wortschatz noch begrenzt ist, zum Anderen sie sich auch an ihren Vorbildern orientiert: "Befehlen" Sie ihr, was sie tun und lassen soll, erhalten Sie nun die gleichen Worte zurück.- Solange Sie den Standpunkt Ihrer Tochter respektieren -vorausgesetzt, es besteht keine ernsthafte Verletzungsgefahr oder ein seelischer Schaden- sollten Sie ihr Verhalten tolerieren und möglichst weniger häufig maßregeln als bisher. Reagieren Sie konkret auf eine freche Antwort, die Sie nicht zuvor durch eine unnötige Mahnung provoziert haben, indem Sie zunächst fragen, ob sie nicht schon gelernt hat, genauso freundlich wie Sie oder die Erzieherin zu sprechen. Genügt Das nicht, verlassen Sie bitte ganz ruhig selbst das Zimmer mit der Begründung, dass Sie nur antworten oder helfen werden, wenn Sie freundlich darum gebeten werden. Würden Sie Ihre Tochter mit gerade mal 4 Jahren auf ihr Zimmer schicken, wird Chiara nur noch wütender auf Sie, was ihr "freches" Verhalten eher verstärken würde statt es zu mindern. Wenn Sie diese in Ihren Augen frechen Antworten besonders freundlich und sachlich erwidern, wird Ihre Tochter sich langfristig an Ihrem Verhalten orientieren, da Sie nun mal ihre vertrauteste Bezugsperson sind.:-)) Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?