Frage: wie weit darf er gehen?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5Jahre alt. Er ist im Moment wohl in einer sehr schwierigen Phase, ich weiß bald nicht mehr weiter. Er ist einfach GEGEN ALLES!!! Egal was ansteht, es gibt Protest. Wenn ihm etwas nicht passt wirft er mit Sachen um sich, er wird frech und laut und haut uns, gibt Kopfnüsse. Letztens hat er im Kindergarten einen anderen Jungen gebissen, haut dort auch sehr oft. Seinen kleinen Bruder (8Monate) haut oder tritt er auch sehr häufig. Hat ihn auch einmal gebissen. Oder er drückt ihn kräftig zu Boden. Oft -glaub ich- testet er sich einfach nur aus. Ich schicke ihn dann als Konsequenz ins sein Zimmer, sage ihm, er muss dann halt dort alleine spielen. Er sagt dann immer, er sei wieder lieb, das klappt auch für kurze Zeit, dann geht´s wieder los. Wie reagiere ich am Besten, wenn er mich haut oder tritt? Manchmal komme ich mir vor, als denkt er: "was willst du denn? Mir passiert odhc nichts!" Aber zurückhauen (Tipp meiner Mutter, hat mir auch nicht geschadet!) will ich nicht! Ich hoffe, Sie haben einen praktischen Tipp für mich! Danke für Ihre Arbeit in diesem Forum!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist jetzt in einem Alter, wo er sein eigenes "Ich" entdeckt und, wie Sie selbst feststellen, testet er sich "einfach nur" aus ohne gleichzeitig schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Schicken Sie ihn nun auf sein Zimmer, fühlt er sich überhaupt nicht mehr verstanden, wird eifersüchtig auf seinen Bruder, der ja viel lieber ist als er -seiner Beobachtung nach-, sodass sich sein trotzendes Verhalten eher noch verstärken wird. Ganz wichtig ist es jetzt Ruhe zu bewahren und erst einmal die (verärgerten) Gefühle Ihres Sohnes ernst zu nehmen. Versuchen Sie geduldig immer wieder, seine unreflektierte Wut-Äußerung in gezielte, angemessene Bahnen zu lenken. Leben Sie ihm vor, dass jeder Mensch nicht immer nur fröhlich ist sondern auch andere Gefühle zeigen darf wie z.B. Ärger, Wut, Traurigkeit. Geben Sie Ihrem Sohn Tipps, wie er z.B. seine Wut rauslassen kann , da ihm weder ein Beißen Anderer, noch ein Herumwerfen von Gegenständen weiterhelfen kann, aber Ärger einbringen wird. Fühlt er sich von Ihnen verstanden, auch wenn er sich mal anders als erwünscht verhält, wird er zunehmend lernen, sich angemessen zu verhalten ohne auf sein "Ich" verzichten zu müssen. Liebe Grüße, wie immer viel Geduld und Verständnis und: ein erholsames Wochenende!