Frage: Wie viel muss mein Kind schlafen

Mon-Star
Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (16 monate) schläft sehr unterschiedlich und ist immer müde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie war von Geburt an immer schon sehr lange wach und hatte anfangs auch nachts ihre wach Phasen. Derzeit schläft sie nachts fast durch. Sie wacht schon manchmal auf aber meist nur weil sie durst hat. (gebe ihr dann immer Wasser im Flascherl da ich nicht mehr stille) danach schläft sie meist sofort weiter. Leider haben wir ein Problem. Ich schaffe es nicht sie wie die meisten Menschen um spätestens 8 Uhr zum Schlafen zu bringen. Egal was ich auch mache sie ist immer bis 21 Uhr an manchen Tagen sogar noch länger auf. Wenn ich um 19 Uhr versuche sie zum schlafen zu bringen bin ich halt einfach stundenlang damit beschäftigt aber einschlafen tut sie trotzdem erst so spät. Aufstehen will sie dann gegen 8 Uhr. Sie ist aber dann gefühlt immer müde. Der Vormittag ist meist nur anstrengend weil sie einfach quenglig ist und nur herumgetragen werden will. Wenn ich sie im buggy zum Einkaufen oder spazieren mitnehme dann is es ok aber schlafen tut sie auch nicht. Erst wieder gehen 12 Uhr. Da schläft sie nur ein wenn ich dabei liege. Sobald ich weggeh wacht sie im ca 30 Minutentakt auf und schreit nach mir. Wenn ich mich wieder zu ihr lege dann schläft sie weiter. (was sicher auch bis 15 Uhr möglich ist) Wenn nicht wars dass mit schlafen und ich hab meine kleine quenglige Maus wieder... Danach will sie wieder gegen 18 Uhr schlafen was natürlich das einschlafen zu einer normalen Zeit unmöglich macht. Hab schon versucht sie dann um 18 zum nachschlaf zu bringen aber da wacht sie immer gegen 19 Uhr spätestens wieder auf und ich bring sie einfach nicht mehr zum schlafen. Hab schon gefühlt alles probiert aber nix hilft außer ich lieg halt für mich gefühlt den ganzen tag ruhig neben ihr und bin so zu sagen ihr kuscheltier. Das muss doch ich auch anders gehen... Wie soll ich je wieder zu arbeiten beginnen? Mal abgesehen davon dass einschlafen ohne kuscheln sowieso nicht drin is bei uns. Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Mon-Star, die meisten Kinder im Alter von 16 Monaten benötigen zwischen 13 und 14 Stunden Schlaf, manche mehr, manche weniger. Schläft Ihre Tochter bis 15 Uhr, kann sie um 19 Uhr noch nicht wieder schlafen. Legen Sie Ihre Tochter mindestens eine Woche lang um 21 Uhr hin. Ihre Tochter darf erfahren, dass sie nicht noch lange wach sein muss, bevor sie entspannt einschlafen kann. Nach dieser Woche verlegen Sie die Schlafenszeit auf 20.45 Uhr. Nach einer weiteren Woche auf 20.30 Uhr usw. Haben Sie die Geduld, es schrittweise zu tun, damit sich Ihre Tochter langsam an die neue Schlafenszeit gewöhnen kann. Mittags legen Sie sie auch immer etwa zu gleichen Zeit schlafen. Viele Grüße Sylvia