Frage: Wie soll das nur gehen?

Hallo, ich habe einen Sohn, Noah, der ist 20,5 Monate alt und bin jetzt wieder am Ende der 20. SSW. Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind und möchte noch dazu immer alles alleine machen. Einkaufen ist ein Horror mit ihm, denn er steht im Kinderwagen auf ( keine Ahnung wie er sich aus dem Gurt befreien kann ) und im Einkaufswagen stellt er sich auch hin und möchte da raus. Wenn ich ihn zum Laufen rauslasse, haut er mir sofort ab ohne sich umzudrehen oder mal darauf zu achten ob er vor irgendwelche Leute läuft und das ist noch chaotischer. Momentan kostet mich das ziemliche Nerven und ich habe Angst davor, wie ich das Ganze mit 2 Kindern bewerkstelligen soll. Ist er momentan in einer besonders anstrengenen Phase? Ist es das Alter? Was kommt da bloß noch auf mich zu? Mit Erklärungen komme ich bei ihm ja noch nicht viel weiter. Er hat auch zu Hause überhaupt keine Ruhe. In seinen Wachphasen ist er nur in Bewegung. Langsam, Vorsicht oder Ruhe sind Fremdwörter für ihn. Nicole

Hallo Nicole In diesem Alter haben die Kleinen einen ungeheuer großen Drang nach Bewegung. Gleichzeitig probieren sie ihre eigenen Grenzen und Kräfte aus. Ihr Sohn verhält sich also durchaus seinem Alter entsprechend.- Um sich selbst und letztlich auch Noah das Leben zu erleichtern und um ein harmonisches Miteinander zu erreichen, sollten Sie ihm während des Einkaufs einen kleinen Einkaufswagen und zu Hause ein Bobbycar, einen Traktor mit Anhänger o.Ä. gönnen. So kann er die verschiedensten Dinge sowohl in den Wagen als auch in die Karre legen/sammeln, ist beschäftigt und wird kaum auf die Idee kommen absichtlich wegzurennen. Wecken Sie gleichzeitig den Stolz in ihm, bald ein großer Bruder sein zu dürfen, der Ihnen schon jetzt bei vielen Erledigungen helfen kann, was demnächst das Baby erst noch lernen muß. Denken Sie immer daran: auch Kinder wachsen mit ihrer Aufgabe.- Um sich später auch mal ein wenig Ruhe zu gönnen, sollten Sie überlegen, Ihren "Großen" an einer Turngruppe teilnehmen zu lassen, falls er schon ohne Sie dort bleiben würde. Auch kann ein Babysitter mit ihm einen Schwimmkurs absolvieren o.Ä., sodass er sich gleichzeitig mal so richtig austoben kann, während Sie evtl. mal an sich denken können. Alles Gute und: bis bald?