Frage: Wie so oft das Thema schlafen..

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen 2-jährigen Sohn. Ich begleite ihn immer in den Schlaf, was mich nicht wirklich stört aber manchmal denke ich schon, das es schöner wäre, wenn er alleine einschlafen könnte. Er hat jetzt seit ein paar Tagen sein Juniorbett und auch eine normale Bettdecke und da ist er auch sehr stolz drauf. Bis jetzt sitze ich auf einem Stuhl mit im Zimmer und warte bis er schläft. Er kommt immer raus aus dem Bett, kommt zu mir auf den Arm, geht wieder in sein Bett, ich decke ihn wieder zu. Das ganze geht so eine kleine Weile, bis er liegen bleibt und einschläft. Die Phase, bis er "runerkommt" variiert. Von dem Zeitpunkt an, wo er liegen bleibt, bis er dann schläft, das ist dann gar nicht mehr so lange. Nun habe ich es gestern ausprobiert. Nach dem kuscheln bin ich raus aus dem Zimmer...und es dauert nicht lange, da kommt er auch ins Wohnzimmer und strahlt. Ich habe ihn ins Bett gebracht, ein bisschen gewartet und bin dann raus...er kam dann wieder hinterher.. Was soll ich machen? Doch bei ihm sitzen bleiben? Oder raus gehen und ihn 100x wieder ins Bett bringen? Auch kann er sich noch nicht alleine zudecken..also wenn er aufgestanden ist, muß ich rein und ihn zudecken... Viele Grüße, Martina
Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 16:37

Antwort auf: Wie so oft das Thema schlafen..
Hallo Martina Bitte informieren Sie Ihren Sohn während des Abendrituals darüber, dass Sie sehr stolz auf ihn sind, weil er nun in einem Juniorbett und mit richtiger Bettdecke schlafen kann. Treffen Sie zusätzlich die Aussage, dass er deshalb auch groß genug ist, um alleine einzuschlafen, sodass Sie nicht immer bei ihm, wie bei einem Baby sitzen müssen. Auch weiß er, dass Sie nebenan sitzen, sodass er gar nicht mehr aufstehen und zu Ihnen kommen muß. Er wird sonst wieder in sein Bett zurückgeschickt und muss sich selber wieder zudecken! Bitte handeln Sie ggf. konsequent, während Sie das Selber-Zudecken zuvor mit Ihrem Sohn üben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?