Frage: Wie reagieren beim Essen?

Lucy3010
Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist fast 14 Monate alt. Beim Essen wirft sie alles auf den Boden, was sie nicht mehr essen möchte oder erst gar nicht probieren will. Wenn ich ihr das Essen erneut reiche, schlägt sie um sich und wirft es wieder zu Boden. Wie reagiere ich bei diesem Verhalten. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy

Hallo Lucy Das Geben -Werfen- Wiederholen-Spiel ist in diesem Alter ganz besonders beliebt, da die Kleinen auf diese Weise Zuwendung erhalten, Erfahrungen sammeln und beginnen ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Spielen Sie darum dieses Spiel mit geeigneten Gegenständen außerhalb der Mahlzeiten verstärkt, damit Ihre Tochter zunehmend das Interesse daran verliert. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, lassen Sie sie mit eigenem (Kinder-)Besteck/Löffel auch selber essen und regen Sie sie geduldig immer wieder zu einer geeigneten Möglichkeit an zu zeigen, dass sie satt ist, ihr etwas nicht schmeckt o.Ä. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?