Frage: Wie reagiere ich richtig auf Wutausbrüche?

kuyaykim
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4Monate. Sobald ihm etwas nicht gefällt, schreit er los. Wenn man ihn dann beruhigen will, dann fängt er an zu treten und zu hauen. Das macht er aber nur bei meinem Mann und bei mir. Bei mir macht er das öfter, aber meistens, wenn der Papa in der Nähe ist. Wenn ich alleine bin und er so reagiert, dann geh ich ihm aus dem Weg und sag ihm, dass ich da bin, dass er sich erst beruhigen soll. Wenn Papa da ist, dann werd ich nervös und schrei ihn an. Mein Mann sagt immer zu mir. dass er das nur bei mir macht und es daran liegt, dass ich nicht schreie. Wenn ich den Kleinen dann angeschriehen hab, dann sagt er, dass es nicht richtig ist, dass ich schrei. Leider ist alles falsch, was ich mache. Sobald der Kleine schreit, sagt er, dass ich etwas falsch gemacht habe. Wenn der Kleine bei meinem Mann einen Wutanfall bekommt, dann schreit er ihn an. Er fasst ihn recht grob an. Dann weint der Kleine. Daraufhin schreit mein Mann, dass er ruhig sein soll. Ich finde, dass sich die Situation dadurch nur aufschaukelt. Ich weiß in dem Moment auch nicht, wie ich reagieren soll. Mir tut der Kleine total leid und es ist schrecklich das mit an zu sehen. Meistens schrei ich dann meinen Mann an, dass er aufhören soll und ihn in Ruhe lassen soll. Mein Mann sagt dann immer, dass er so reagieren muss, weil unser Sohn uns sonst später auf der Nase rum tanzen wird. Meistens haben wir durch solche Situationen Streit. Ich möchte das nicht mehr so. Was müssen wir ändern und wie können wir das am besten machen? Ist dieses Verhalten meines Sohnes normal in dem Alter, oder liegt es vielleicht daran, dass sich so einiges in letzter Zeit geändert hat? Ende August bis Anfang November musste ich jeden Sonntag nach Rostock fahren und bis Freitag bleiben. Hab dort meine Ausbildung zuende gemacht. Wir wohnen in Hamburg. In der Zeit waren der Bruder meines Mannes und seine Frau in Hamburg bei uns und haben mit auf unseren Sohn aufgepasst, weil mein Mann Früh- und Spätschicht hat und die Zeiten nicht mit den Kita-Zeiten übereinstimmen. Ich war also immer eine Woche weg. Dann sind wir im September in eine größere Wohnung gezogen. Unser Sohn ist erst in der alten Kita geblieben. Mitte November haben wir dann mit der Eingewöhnung in der neuen Kita begonnen. Am 12.12. ist unser zweiter Sohn geboren. Sind das vielleicht zu viele Veränderungen? LG Nicole

Hallo Nicole Auch wenn die vielen Veränderungen sicherlich zu beschriebenem Verhalten Ihres Sohnes, aber auch zum Verhalten Ihres Mannes und zu Ihrem eigenen Verhalten beigetragen haben empfehle ich Ihnen sich jetzt ganz bewußt gegenseitig zu helfen. Ihr Sohn muss mit noch nicht einmal 2,5 Jahren erst lernen, wie er seine jeweiligen Stimmungen angemessen mitteilen und wie er sich auf geeignete Weise abreagieren kann. Bis dahin setzt er spontan seine bisherigen Erfahrungen ein und fordert schreiend Ihre umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit ein. Helfen Sie ihm, indem Sie zunächst Verständnis für seine Wut zeigen, ihn aber gleichzeitig dazu anregen seine Wut rauszulassen. So kann er z.B. mit Ihnen oder dem Papa gemeinsam "Kissen-Boxen" spielen, einen Kinder-Boxsack bearbeiten, auf einer (selbst gebastelten?) Trommel "Musik machen" o.Ä. Jede Wut und jedes Ausrasten wird dann (hoffentlich) kein Thema mehr sein. Probieren Sie es einmal aus! :-) Schon jetzt wünsche ich Ihnen ein paar friedliche Festtage und: bis bald?