Frage: Wie löse ich die Schlafprobleme?

JenniLuc
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 10 Monate und schon immer haben wir Probleme mit dem Einschlafen. Tagsüber schläft er immer noch auf dem Arm geschukkelt ein und abends ist es ein riesen Problem. Wir waren jetzt 2 Wochen bei meinen Schwiegereltern in Portugal und dort hat das Einschlafen wunderbar geklappt, da er bei uns mit im Bett geschlafen hat und ich mich deshalb einfach abends zum Einschlafen zu ihm gelegt habe. Es war richtig entspannt und eine Wohltat. Wieder zu Hause geht der Horror wie vor dem Urlaub weiter. Er will nicht in sein Bett (im eigenen Zimmer) stellt sich dauernd hin, will die ganze Zeit Korperkontakt und gestreichelt und geschukkelt werden usw. Gestern habe ich 2,5 Stunden nebendran gesessen! Während er sein Bett erkundet hat, sich abund zu auch mal hingelegt hat.... bis er um halb elf letztendlich eingeschlafen ist- jedoch auch nur mit meiner Hilfe. Unbequem über's Bett gebeugt und gestreichelt. Eigentlich kann ich ja nachvollziehen, dass er bei mir sein möchte und es im Urlaub so schön fand wie ich. Und beim Mittagsschlaf liegen wir auch zusammen in unserem Bett. Was empfehlen Sie mir? Eigentlich möchte ich ja, dass er in seinem Bett schläft. Und nachdem er gestern um halb elf eingeschlafen ist, hat er auch bis 8.45 Uhr!! durchgeschlafen. Aber das Problem liegt beim Einschlafen im eigenen Bett. Und das mit dem Rausgehen und minutenweise weinen lassen- das bringe ich nicht uber's Herz. Mag sinnvoll oder effektiv sein, aber mir und meinem Sohn möchte ich das nicht zumuten. Ich danke Ihnen schon mal sehr. Viele Grüße

Hallo JenniLuc Wenn möglich schaffen Sie zuhause die gleiche Schlafsituation wie im Urlaub, da Ihr Sohn scheinbar die Nähe zu Ihnen vermißt. Vielleicht können Sie sein eigenes Bett direkt neben Ihr Bett stellen (Babybalkon), damit Sie sich nicht gegenseitig durch die ganz normalen Schlafbewegungen wecken? Sein Bett können Sie dann behutsam immer weiter weg von Ihrem Bett stellen, bis er ganz bestimmt auch mal gerne -zunächst mittags- in seinem eigenen Zimmer und bei seinem Spielzeug schlafen möchte. Ihr Sohn wird sich auf Grund seines Bewegungs- und Erfahrungsdranges mit zunehmender Entwicklung umso rascher von Ihnen lösen, je sicherer er sich fühlt. Geben Sie ihm jetzt die erwünschte Sicherheit durch Ihre Nähe zu ihm, wann immer es möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?