Frage: Wie lange tagsüber schlafen?

Hallo, Frau Schuster! Meine kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Sie schläft nachts sehr brav (ca. 7 Stunden), trinkt dann einmal, meist so zwischen 3 und 4 Uhr und schläft meist auch gleich wieder für ein (für 3 Std.). Am Tag mag sie allerdings kaum mehr schlafen. An den meisten Tagen sind es gerade mal 1 bis 1 1/2 Std. Sie ist aber trotzdem bis zum Abend recht gut aufgelegt. Das einzige Problem, das wir dann haben, ist, dass sie bei der Abendmahlzeit (ich stille sie) zu brüllen beginnt. Das dauert dann einige Minuten, bis sie ganz müde ist, dann trinkt sie nur kurz und schläft gleich ein. Ich habe schon herausgefunden, dass sie wahrscheinlich brüllt, weil sie durch das lange Wachbleiben die ganzen Sinneseindrücke nicht gleich verarbeiten kann. Meine Frage ist nun: soll ich versuchen, sie tagsüber zum Schlafen zu bringen bzw. wie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Tina.

Hallo Tina Versuchen Sie nach Möglichkeit, Ihrer Tochter tagsüber zwei Ruhephasen zu gönnen, wobei die 2.Phase ca. 4Std. vor dem Nachtschlaf beendet sein sollte. Legen Sie sie also z.B. um ca.12.-Uhr das 1.Mal und um ca.15.30Uhr das 2.Mal ein wenig kürzer hin und führen Sie jedes Mal ein gleiches Einschlafritual durch. Bieten Sie Ihrer Tochter gleichzeitig eine Beschäftigungsmöglichkeit an. Beim Kuscheln mit einem Kuscheltier/Schnuffeltuch und bei dem Zuhören einer Melodie von einer Spieluhr, werden ihr bei entsprechender Müdigkeit die Augen von ganz allein zufallen. Kommt sie im Bett nachmittags gar nicht zur Ruhe, können Sie sie evtl. im Tragetuch tragen. Korrekte Bindetechniken und nähere Informationen finden Sie z.B. mit dem Link:Didymos auf meiner Seite. Ebenso hilfreich kann eine Babywippe sein oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?