Frage: Wie kann meine Kleine wieder besser schlafen?

Steffi89!
Hallo, meine Kleine ist jetzt 19 Wochen und es läuft alles drunter und drüber. Mittlerweile muss ich sie fast den ganzen Tag herum tragen, da sie sonst dauernd jammert. Spielen will sie auch nicht mehr. Nachts kommt sie wieder alle 3-4 Stunden. Und das einschlafen funktioniert auch nicht mehr. Sie schreit wie am spieß, bis ich sie dann letztendlich stille und sie an mir einschläft. Die ersten 12 Wochen war sie ein Schreikind, schlief aber nachts meistens ca. 8 Stunden. Dann wurde sie geimpft und wurde kurz darauf krank. Seitdem klappt das schlafen nicht mehr. Komischerweise hatte sie zwischendrin noch einmal 2 Nächte mit fast 9 Stunden Schlaf. Woran kann das liegen?

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi89!, das Schlafverhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Viele Babys, die (fast) durchgeschlafen haben, werden nachts wieder häufiger wach. Alle 3-4 Stunden ist mit 19 Wochen ganz normal. Ihre Tochter erlebt tagsüber viele Dinge, die sie verarbeiten muss. Zudem wächst sie stetig und dass macht unruhig und hungrig. Wie soll man da durchschlafen?! Die wenigsten Babys schaffen dies. Wie reagiert Ihre Tochter, wenn der Papa sie abends schlafen legt? Sie können Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage von ca. 10 Minuten gönnen. Diese entspannt und macht auf der anderen Seite müde. Haben Sie eine Bauchtrage oder ein Tragetuch? Damit fällt Ihnen das viele Tragen sicherlich einfacher und Sie haben die Hände frei. Viele Grüße Sylvia