Frage: Wie kann mein Mann unsere Tochter abends zum schlafen bringen?

JuLe-Le
Guten Tag Frau Ubbens, unsere Tochter 9 Monate lässt sich nur von mir abends zum schlafen bringen. Wenn mein Mann unsere Tochter zum schlafen zu bringt, weint unsere Tochter solange bis ich komme und mich neben sie lege. Das Abendritual klappt so weit gut. Mein Man und ich wechseln uns dabei auch ab. Auch wenn unsere Tochter am späteren Abend oder Nachts wach wird, findet sie nur wieder in den schlaf wenn ich bei ihr bin. Wie können wir da vorgehen, dass unsere Tochter auch bei ihrem Papa schläft? Lg Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, Ihre Tochter hat schon herausgefunden, dass wenn sie lange genug weint, die Mama kommt und sich zu ihr legt. In der Nacht möchte sie das gleiche Einschlafritual, nämlich die Mama an ihrer Seite, wie beim abendlichen Einschlafen. Ihre Tochter wird zum jetzigen Zeitpunkt nur lernen, dass auch der Papa sie ganz toll ins Bett bringen kann, wenn Sie dabei bleiben, dass er Ihre Tochter regelmäßig in den Schlaf begleitet. Einfacher wäre es für Ihre Tochter, wenn er es ein paar Abende hintereinander macht, damit sie weiß, dass Mama nicht dazukommt, wenn der Papa zuständig ist. Akzeptiert sie das Einschlafen mit Papa, können Sie sich wieder abwechseln. Möchten Sie nicht, dass Ihre Tochter mehrere Abende infolge weint, dann bringen Sie sie von sich aus die nächsten Wochen ins Bett und der Papa versucht alle paar Wochen erneut "sein Glück". Viele Grüße Sylvia