Frage: Wie kann mein Kind früher schlafen?

jessicaswier
Sehr geehrte Frau Schuster, Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, und schläft jeden Abend erst gegen 23.30 Uhr ein. Manchmal ein wenig früher, manchmal auch ein wenig später. Ich muß dazu sagen, daß ich schon wieder arbeiten muß, und meine Tochter mit mir arbeiten geht. Aufgrund der Arbeitssituation kommt sie auch am Tag nicht zu regelmäßigen Schlafzeiten. In der letzten Zeit hat sich allerdings rauskristallisiert, daß sie meistens zwischen 13 und 15 Uhr für etwa eine Stunde schläft. ansonsten schläft sie vielleicht noch ein oder zwei Mal 20 Minuten. Ich habe schon vieles probiert. Sobald sie am Abend Symptome der Müdigkeit zeigt, lege ich sie ins Bett, oder Stille sie. Eigentlich schläft sie auch nur an der Brust am Abend ein, oder auf dem Arm meines Mannes. Ich habe mich auch schon zu verschiedenen Uhrzeiten viel früher am Abend mit ihr hin gelegt, aber entweder spielt sie nur, oder macht power-napping und ist dann noch länger wach. Meistens lege ich mich dann, wenn sie wirklich schon müde ist, mit ihr ins Bett, und Stille sie. Meistens schläft sie dann ein, und ich kann sie dann in ihr Bett legen. Ihr Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer. Als die ersten Zähne kamen, war sie so unruhig, daß sie nur auf dem Arm meines Mannes eingeschlafen ist. Wenn sie dann schläft, schläft sie Super. Sie wacht zum stillen auf, schläft dann aber sofort wieder ein. Sie steht morgens dann mit mir auf, je nachdem, wann ich aufstehen muß. Alleine wach ins Bett legen funktioniert nicht. Dann schreit sie nur, und das will ich ihr auch nicht an tun. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tip! Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Jessica

Hallo Jessica Um Ihre Tochter an einen geregelten Nachtschlaf zu gewöhnen empfehle ich Ihnen sie abends jeweils um die gleiche Zeit zu stillen (zwischen19.00 und 20.00Uhr z.B.) und sie dann während eines stets gleichen Rituals in ihr Bett zu legen. Dort bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch oder ggf. einen Schnuller an, lassen sanfte Musik laufen und bleiben noch eine Weile an ihrem Bett sitzen. Sobald sie dann eingeschlafen ist, bzw. nach ca. 15 Min. verlassen Sie den Raum mit einem "Schlaf schön" o.Ä. bei angelehnter Tür. Gehen Sie dann nur erneut zu Ihrer Tochter ins Zimmer, wenn sie scheinbar gar nicht selbst in den Schlaf zu finden scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?