Frage: Wie kann ich meine Tochter besser zum schlafen bringen?

JuLe-Le
Hallo Frau Ubbens, wir haben probleme unsere Tochter ( 9.Wochen alt) abends zum schlafen zu bringen. Ab 18 Uhr fängt sie an zu weinen geht dann teilweise über schreien und das geht dann bis 21Uhr-22Uhr bis sie dann unter völliger Erschöpfung eingeschlafen ist. Schnuller nimmt sie so gut wie keinen. Wenn ich ihr ein Schnuller anbiete schreit sie erst recht los. Mit dem Abend Ritualen funktioniert bei ihr nicht weil sie die ganze zeit weint. Das einzige ist ab und zu für paar Minuten sie duch die Wohnung zu tragen aber das kann man auch nur paar Minuten machen bis sie wieder anfängt zu weinen. Ich hoffe Sie könne mir helfen. Liebe Grüße Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, Ihre Tochter verarbeitet am Abend die Eindrücke vom Tag und da sie sich noch nicht besser ausdrücken kann, weint sie. Versuchen Sie, den Tag möglicht strukturiert ablaufen zu lassen. Abends können Sie Ihre Tochter pucken. Die meisten Babys lieben es, sich zu spüren, wenn sie entsprechend eingewickelt sind. Babys haben so das Gefühl der Enge im Mutterleib. Fragen Sie evtl. Ihre Hebamme, ob sie Ihnen das Pucken zeigen kann. Ansonsten haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrer Tochter. In einigen Wochen wird sich das Weinen immer mehr reduzieren. Bis dahin dürfen Sie ihr aber weiterhin durch Tragen, Schieben im Kinderwagen ... hilfreich zur Seite stehen. Viele Grüße Sylvia