Frage: Wie kann ich mein Kind ohne Geschrei schlafen legen??

duesi
Hallo Frau Schuster, ich habe ein riesen Problem meinen Sohn (11 Monate) mittags, wie aber auch nachts schlafen zu legen. Er ist müde und gähnt aber sobald ich ihn ins Bett lege, dreht er sich auf den Bauch und dann zieht er sich sofort hoch und steht. Anfangs ist das noch nicht dramatisch, aber wenn ich ihn dann nehme und wieder hinlege fängt er an zu weinen. Er bleibt einfach nicht liegen! So geht das weiter bis er brüllt und ehrlich gesagt will ich nicht, dass er brüllt oder sich "die Seele aus dem Leib schreit". Die einzige Möglichkeit ihn ohne Geschrei zum Schlafen zu bringen, ist eine Milchflasche (tagsüber und nachts verdünnt, abends normal). Diese trink er anstandslos und schläft dann in meinem Schoss (im Stillkissen) ein. Leider musste ich diese Taktik mit der Milchflasche anfangen, weil ich vor einigen Monaten körperlich stark eingeschränkt war und ihn nicht in den Schlaf wiegen konnte... ach ja, vor dem Bett dürfte er keine Angst haben, weil ich ihn tagsüber ab und zu reinsetze und er mit seinen Stofftieren spielt (und da bleibt er sitzen)... Ich brauche dringend Ihren Rat, weil ich einfach nicht weiter weiss und ich diese "Milchflaschentaktik" endlich abschaffen möchte! Vielen Dank!

Hallo duesi Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn auch zum Mittags- und geplanten Nachtschlaf mit seinen Stofftieren zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett zu setzen. Zuvor wurde er bettfertig gemacht und auch Kuscheleinheiten hat er bekommen. Dunkeln Sie dann sein Zimmer nicht ganz ab und lassen Sie die Türen etwas geöffnet. Verlassen Sie sein Zimmer mit dem Versprechen gleich wiederzukommen und kurz noch etwas erledigen zu müssen. Das Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus.- Damit Ihr Sohn während Ihrer Abwesenheit spürt, dass Sie dennoch da sind, lassen Sie sanfte Musik laufen, klappern Sie etwas mit Geschirr o.Ä. Die gewohnten Alltagsgeräusche werden ihm Sicherheit geben, sodass er bei ausreichender Müdigkeit bestimmt bald zufrieden und ohne zu schreien -weil freiwillig- eingeschlafen sein wird - und das ohne Trinkflasche-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?