Frage: wie helfe ich meinem Sohn am besten beim Schlafen?

calufi2013
Hallo, mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt. Ich helfe ihm seit seiner Geburt in den Schlaf, was ich auch sehr gerne mache. Früher habe ich ihn getragen, bis er eingeschlafen war. Mittlerweile funktioniert nur noch das Stillen, sonst wacht er nach 20 Minuten wieder auf. Leider ist mein kleiner ein sehr schlechter Schläfer. Seit er geboren wurde, hat er immer nur 2 Stunden am Stück geschlafen - auch Nachts. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ist es denn auch gut für meinen Sohn, immer nur 2 Stunden am Stück zu schlafen? Ich habe auch schon versucht, dass er alleine einschläft, es aber auch genauso schnell wieder gelassen, da ich ihn nicht weinen lassen möchte. Aber ich dachte, so lernt er dann auch das Weiterschlafen. Er ist irgendwie immer müde und dementsprechend ist auch seine Laune, woran ich mich nun aber auch schon gewöhnt habe. Aber er tut mir langsam leid, wenn er immer so müde ist. Was kann ich denn tun, um ihm beim Schlafen zu helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe Calufi2013, wo schläft denn Ihr Sohn? Schläft er im eigenen Zimmer, im eigenen Bett oder schläft er im Elternschlafzimmer in seinem Bett oder mit im Elternbett? Es kann sein, dass Ihr Sohn entweder mehr Ruhe braucht, also raus aus dem Elternschlafzimmer, rein ins Kinderzimmer oder genau umgekehrt, weil er die Nähe und leichte Umgebungsgeräusche sowie Gerüche von Mama und Papa braucht. Probieren Sie es aus. Das wäre erst einmal die sanfteste Methode ihn zu längeren Schlafphasen zu bewegen. Oder Sie bauen ihm ein "Nest". Viele Kinder brauchen Grenzen, die sie spüren können. Bauen Sie ihm z.B. mit einem Stillkissen links und rechts eine Begrenzung, so dass er nicht ins Leere greift, wenn er sich bewegt. Achten Sie aber darauf, dass er sich nicht darunter wühlen kann. Tagsüber könnten Sie ihn in ein Tragetuch oder eine Bauchtrage nehmen. Jeder Umgewöhnungsversuch braucht ein paar Tage Übung. Also, nicht gleich aufgeben. Ansonsten helfen Sie Ihrem Sohn weiterhin in den Schlaf, wenn Sie es möchten. Es gibt Kinder, die haben in dem Alter noch keine längeren Schlafphasen. Viele Grüße Sylvia