Frage: wie gewöhne ich meinem kind beleidigungen bzw.schimpfwörter ab?

schniefu
Hallo Frau Schuster, leider ist es nicht das erste mal das ich deswegen bei ihnen rat suche. unser sohn 3 Jahre und 5 Monate, hat aus dem Kindergarten das Wort "blöd" mitgebracht. Wir haben Ihren Rat befolgt und ihm erstmal erklärt was sich dahinter verbirgt und ihm erklärt das es keine blöden Menschen gibt und der Papa auch nicht blöd ist weil er das Geld mit nach Hause bringt usw... Habe ihn auch mal unabhängig von einer Situation erklärt was Beleidigungen bedeutet und das es den Menschen die man lieb hat "weh"tun kann und wir uns nicht gegenseitig beleidigen oder beschimpfen. Er mag auch bestimmte Sachen nicht die man zu ihm sagt und daran haben wir ihn das auch erklärt. Es war mal ne Zeitlang besser, aber im moment ist es echt schlimm, sobald man etwas macht was er nicht will, wird man als Blöder oder "blöde Mama" bezeichnet... Leider reagiere ich nicht immer so wie ich es gern hätte, siehe oben mit Erklärungen, sondern da wir auch ein kleines Mädchen von 4 Monaten haben und ich einfach manchmal genervt bin, reagiere ich beleidigt auf solche Betitelungen von meinem Sohn oder breche Spielen auf Spielplaztz ab, wenn er es ständig zu mir sagt. Sprich er bekommt negative Aufmerksamkeit, das ist mir im nach hinein auch klar, aber da steckt man manchmal so drin. Mein Mann meint wir sollten darauf gar nicht mehr eingehen, wenn er es sagt und ignorieren...um ihn wie gesagt die AUfmerksam die er damit vielleicht erzielen möchte nicht zu geben. Neulich habe ich mit ihm auch ein Spiel begonnen und gesagt er solle mal 2 Finger zu einem Kneifer machen und die Wörter die wir nicht sagen mit dem Kneifer aus dem Mund holen und raus schmeißen, fand er glaub ich toll, aber wirklich bringen tut es auch nichts. Alles viel zu viel oder? Aber ich will einfach nicht das er das zu uns sagt, haben sie noch ein Tipp? Ist das einfach normal in dem Alter und ich muss nur geduldig probieren ihm immer wieder zu sagen das ich das nicht möchte das er das zu mir sagt? ich verbiete ihm das wort nicht, ich benutze es ja auch und habe ihm auch erklärt das man dinge blöd finden darf, aber eben nur dinge, erwarte ich zu viel von ihm? DANKE

Hallo schniefu Bitte versuchen Sie einmal dieses Wort auch aus Ihrem Wortschatz zu streichen, da Ihr Sohn weder lange Erklärungen versteht noch kann er unterscheiden, wann er "blöd" sagen darf und wann nicht. Überlegen Sie mit ihm gemeinsam ein anderes, geeigneteres Wort für "blöd" oder eine geeignetere Verhaltensweise, wenn Einem etwas nicht gefällt. Geeignet ist z.B. in konkreter Situation ein Klatschen in die Hände oder auch ein kurzes Pfeifen, was zuvor gemeinsam geübt werden kann? Wenn auch diese Vorgehensweise das Wort nicht verhindert rate ich Ihnen auf ein "blöde Mama" zu reagieren mit einem Singen von "blöd, blöd blöd,..." nach einer Ihrem Sohn bekannten Melodie. Ein Schimpfen sollten Sie vermeiden, da es Ihren Sohn nur zu weiterem testen von Reaktionen und Grenzen anregen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?