Frage: Schimpfwörter und beleidigt andere Kinder

Guten Abend! Ich habe einen 8 jährigen Sohn. Er benutzt viele Schimpfwörter, was ich nicht mag. Wie bekomme ich ihn dazu, die nicht mehr zu benutzen bzw kaum zu benutzen? Auch wenn seine Kollegen da sind, beleidigt er die immer, wie zb du Vogel, du kannst das nicht, blöd Mann usw. Er muss auch immer der bestimmer sein, lässt andere Meinungen nicht zu und meckert total schnell rum. Er kann überhaupt nicht mehr ordentlich sprechen, auch mit uns nicht. Wenn wir ihn was fragen, wird sofort gemeckert. Das zehrt total an den nerven. Die anderen Kinder lassen das auch alles mir sich machen. Warum ist er so? Wie kann ich das ändern? Kann man sich sonst noch irgndwo hilfe holen? Es ist schon gar nicht mehr schön, man hat schon angst ihn morgens zu wecken, weil sofort das gemeckere und gezicke los geht. Bitte helfen Sie mir, wie ich das ändern kann und man wieder ordentlich miteinander redet und umgeht. Und das er auch lieb mit den anderen Kindern umgeht. In der Schule ist er komplett anders, wenn die Kinder zu uns kommen, erschrecken die immer, wie er mit denen spricht und behandelt. In der Schule ist er sehr beliebt und hilfsbereit, streitet nie und ist ein super Schüler. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Schimpfwörter und beleidigt andere Kinder
Liebe glücklichemama36, auch wenn es schwer fällt, ignorieren Sie das Gemecker und Gezicke. Sagen Sie in den kommenden zwei Wochen mal nichts dazu. Erklären Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment, dass Sie die Schimpfwörter nicht hören wollen und Sie zukünftig den Raum verlassen werden, wenn er so mit Ihnen spricht und er dann alleine da sitzt. Nehmen Sie dazu gerne den Frühstücksteller mit in den Nebenraum usw.. Dies alles ohne großen Kommentar. Fragen Sie noch einmal nach, warum er aus seiner Sicht so viel meckert. Kann er Gründe benennen? Auch in dieser Hinsicht erklären Sie ihm, dass Sie nicht mehr darauf eingehen werden. Zeigt sich nach zwei Wochen schon eine kleine Verbesserung? Bzgl. des Umgangs mit seinen Freunden, werden diese Ihren Sohn schon selbst in seine Schranken weisen, wenn es ihnen zu viel wird. Kinder klären das unter sich. Ggf. verabreden sie sich eine kleine Weile nicht mehr mit Ihrem Sohn o.ä.. Das scheint erst einmal nicht schön, doch daraus wird er lernen. Kinder sind nicht nachtragend und werden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren, ob das Zusammenspiel nun besser klappt. Viele Grüße Sylvia